Budget
Gesamtkosten |
5.000 bis 20.000 €, je nach Länge und Aufwand |
Fairer Handel mit tropischen Früchten, Produktionsbedingungen tropischer Früchte, Arbeitsrechts- und Menschenrechtsverletzungen
Ein Kinospot, der im Werbeblog vor dem eigentlich Film im Kino läuft oder in Wartesälen von beispielsweise ärztlichen Praxen, erreicht eine große Anzahl an Menschen – darunter eine große Bandbreite an Zielgruppen, die sich ansonsten nicht mit entwicklungspolitischen Themen auseinandersetzen. Der Spot visualisiert entwicklungspolitische Themen auf unterhaltsame Weise und bringt Informationen auf den Punkt. Für die Kampagne Make Fruit Fair! wurde ein 50-sekündiger Spot entwickelt, der problematische Aspekte im Handel mit tropischen Früchten thematisiert, dazu aufruft, sich für den fairen Handel stark zu machen und auf die Kampagne verweist.
Besucher*innen von Wartesälen, Kinobesucher*innen
Der Handel mit tropischen Früchten geht oft mit Ausbeutung der Arbeitskräfte im Globalen Süden und schwerwiegenden Folgen für die Umwelt einher. Mache dich stark für Fairen Handel und werde Teil der Kampagne Make Fruit Fair!
Der kurze Clip kann in verschiedenen Settings gezeigt werden; dort, wo Menschen ihre Wartezeit überbrücken: z. B. im Kino vor dem Hauptfilm, in Meldebehörden, in ärztliche Praxen.
Gesamtkosten |
5.000 bis 20.000 €, je nach Länge und Aufwand |