Bodenzeitung

 

Experiment im Überblick

Thema

Wasserverbrauch, Wasserfußabdruck, virtuelles Wasser, Menschenrechte

Darum geht’s

Schwierigen oder keinen Zugang zu Wasser, schlechte Wasserqualität, Dürren oder Starkregenfälle betreffen Menschen in aller Welt. Diese Zeitung aus der Zukunft greift verschiedene Zukunftsszenarien in Bezug zum Thema Wasser auf und regt zum Nachdenken über unterschiedliche Fragen an. Welche Szenarien kommen in den nächsten Jahrzehnten auf uns zu, wie können wir uns darauf vorbereiten und wie können wir reagieren? Warum z. B. ist das Recht auf Wasser eigentlich nicht im Deutschen Grundgesetz verankert? Wie könnte unser unsichtbarer Wasserkonsum sichtbar gemacht werden?

    Im Detail

    Wer? Zielgruppe

    Die Botschaften der Zeitung eignen sich sowohl für junge Menschen ab 15 Jahren als auch für Erwachsene im Rahmen von öffentlichen Aktionen.

    Was? Botschaft

    Der Morgenkurier berichtet von Wassernachrichten im Jahr 2040 und präsentiert damit Zukunftsszenarien für den Umgang mit Wasser in Politik und Gesellschaft. Die Nachrichten zeigen auf, in wie vielen Bereichen des Lebens Wasser eine Rolle spielt und welche Auswirkungen die Klimakrise haben kann, aber auch welche Lösungsstrategien es geben könnte, um mit lokalen und globalen Wasserproblemen umzugehen.

    Wo? Ort

    Die Zeitung kann bei Straßenaktionen eingesetzt werden oder aber Aktionsstände auf Märkten und Messen oder Workshops begleiten.

    Wie? Ablauf

    • In zwei digitalen Workshops mit Rückkehrenden aus internationalen Freiwilligendiensten wurden Ideen für Aktionsmaterialien für Straßenaktionen gesammelt. Die Aktionstools sollten mobil einsetzbar sein und ohne aktive Betreuung funktionieren. Der thematische Fokus lag dabei auf virtuellem Wasser, Wasserfußabdruck und dem Zusammenhang zwischen Wasser und der Klimakrise.
    • Die Teilnehmenden hatten die Idee, Utopien und Dystopien zum Thema Wasser darzulegen und dachten über Materialien nach, die auf dem Boden ausgelegt werden. Daraus entstand die Idee einer überdimensionalen Zeitung aus der Zukunft, die auf dem Boden ausgelegt wird.
    • In einem Brainstorming und mit einer Recherche wurden Themen für die Zeitung gesammelt und aufbereitet. Es entstanden verschiedene Ressorts (Politik, Sport, Wetter) mit passenden Artikeln auf zwei großen Zeitungsseiten.
    • Das Tool wurde von einer Grafikerin im Stil einer Zeitung entworfen und auf einem Textilbanner gedruckt.

     

    Budget

    Grafik

    1.395,97 €

    Lektorat

    214,20 €

    Druck (2 Banner)

    132,76 €

    Gesamtkosten

    1.528,73 €

    Material & Quellen

    Die Zeitung ist gemeinsam mit anderen Tools zum Thema Wasser in einer Toolbox zusammengefasst, die bei finep für Straßenaktionen und andere Veranstaltungen geliehen werden kann. Damit verbunden ist eine finanzielle Förderung der Aktion in Höhe von 1.500 €.

    Schreibt uns für weitere Informationen gern eine Mail an ausstellung @ finep.org. Außerdem sind wir bei Rückfragen auch telefonisch unter der Nummer 0711 / 93 27 68 – 60 erreichbar.

    Das Experiment entstand im Rahmen des Projekts „Water of the Future“. Das Projekt wird gefördert durch das Programm für Entwicklungspolitische Bildung und Öffentlichkeitsarbeit (DEAR) der Europäischen Union (dearprogramme.eu).

     

     

     

     

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