Tüftelspiel

 

Experiment im Überblick

Thema

Klimaschutz im Alltag, Reparatur

Darum geht’s

Das Geschicklichkeitsspiel wurde für den Einsatz in Restaurants entwickelt: Menschen, die in entspannter Atmosphäre auf ihr Essen warten, sollen Lust auf Tüfteln und Freude am logischen Denken und Ausprobieren bekommen. Die Message lautet: Jede*r kann einen Beitrag dazu leisten, kaputten Dingen ein zweites Leben zu schenken und sich im lokalen Reparatur-Café zu engagieren.

    Im Detail

    Wer? Zielgruppe

    Restaurant- und Kaffeebesucher*innen, Menschen, die Lust haben, sich in der Nachbarschaft zu engagieren.

    Was? Botschaft

    Weltweit haben alle Reparaturcafés zusammen in einem Jahr 350.000 Kilogramm Müll eingespart – das entspricht dem Gesamtgewicht von 58 afrikanischen Elefanten! Damit leisten Reparaturcafés einen großen Beitrag zur CO2-Reduktion. Der Text auf dem Geschicklichkeitsspiel soll dazu ermutigen, selbst aktiv zu werden und sich im lokalen Reparatur-Café zu engagieren. Dort werden neben den Reparateur*innen auch Menschen gebraucht, die sich um Organisation oder Verpflegung kümmern. Die bunten Farben des Geschicklichkeitsspiels sind an das Erscheinungsbild des ReparaturCafés Esslingen angelehnt, können aber natürlich auch an andere ReparaturCafés angepasst werden. Damit alle das Rätsel lösen können, ist auf Nachfrage ein Lösungsbogen erhältlich. Das Spiel motiviert und zeigt, dass jede*r sich im ReparaturCafé einbringen kann – ganz gleich, was sie oder er gut beherrscht.

    Wo? Ort

    Das Geschicklichkeitsspiel liegt auf den Tischen verschiedener lokaler Restaurants aus. Hier sind Menschen aus der Nachbarschaft in entspannter Atmosphäre anzutreffen. Der Lösungsbogen wird auf Nachfrage vom Servicepersonal ausgegeben. Wo das nicht möglich ist, wird er mit selbstklebenden Magnetstreifen an der Unterseite des Tisches befestigt.

    Wie? Ablauf

    • Bei einem Treffen mit dem Kooperationspartner ReparaturCafé Esslingen analysierten wir die Bedarfe und diskutierten mögliche Zielgruppen.
    • Dann wurden Orte gesucht, an denen die Zielgruppen angesprochen werden können und die für Casual Learning geeignet sind. Gastronomiebetriebe wurden als solche Orte identifiziert.
    • Es folgte eine Kontaktaufnahme mit verschiedenen Restaurants sowie eine Analyse von passenden Formaten. Daraus entwickelten wir ein Geschicklichkeitsspiel, das genug Druckfläche für die Botschaft bot. Nach der Recherche von Produktionsmöglichkeiten wurde aus Kosten-Nutzen-Gründen Pappe als Material gewählt.
    • Eine Grafikerin entwarf das Design für das Geschicklichkeitsspiel. Parallel formulierten wir die Botschaften und stimmten sie mit dem ReparaturCafé ab.
    • 100 Geschicklichkeitsspiele wurden produziert. Das Zusammensetzen der Einzelteile übernahm eine Werkstatt, die psychisch erkrankte Menschen beschäftigt.

    Budget

    Kosten Grafik

    994,55 €

    Lektorat

    147,84 €

    Produktion Geschicklichkeitsspiel und Lösungsbogen

    626,52 €

    Gesamtkosten

    1.768,91 €

    Material & Quellen

    Druckvorlagen für das Tüftelspiel stellen wir auf Anfrage an ausstellung @ finep.org kostenlos zur Verfügung. Außerdem sind wir bei Rückfragen auch telefonisch unter der Nummer 0711 / 93 27 68 – 60 erreichbar.

    Das Experiment entstand im Rahmen des Projekts „Kleine Schritte im Großen – Klimaschutz konkret“. Weitere Informationen dazu auf der Projektwebseite oder der finep-Webseite.

     

    Weitere Informationen zu Repaircafés:

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