Budget
Grafik |
680,00 € |
Lektorat |
92,80 € |
Druck (1000 Stück) |
3.673,93 € |
Gesamtkosten |
4446,73 € |
Sicherheit im Radverkehr, Nachhaltige Mobilität, Klimaschutz
Um sogenannte „Dooring-Unfälle“ zu vermeiden, bei denen Radfahrer*innen durch unachtsam geöffnete Autotüren verletzt werden, möchten wir den „Holländischen Griff“ in das Bewusstsein von Straßenverkehrsteilnehmenden bringen. Eine Parkscheibe eignet sich dafür ideal, da sie einerseits einen praktischen Nutzen für Autofahrer*innen bietet und andererseits den Holländischen Griff (also das Öffnen der Fahrertür mit der rechten Hand) erklärt. Eine Parkscheibe wird im Auto kurz vor dem Aussteigen in die Hand genommen. Dadurch werden die Autofahrer*innen daran erinnert den Holländischen Griff direkt anzuwenden.
Die Botschaft auf der Parkscheibe richtet sich an Autofahrer*innen und ihre Mitfahrer*innen.
Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg geht davon aus, dass fast die Hälfte aller Radunfälle im ruhenden Verkehr Dooring-Unfälle sind. Um diese Unfälle zu verhindern und die Sicherheit im Radverkehr zu fördern, soll die Parkscheibe den Holländischen Griff in das Bewusstsein der Straßenverkehrsteilnehmenden bringen – denn mehr Sicherheit bringt auch mehr Fahrradfahrer*innen auf die Straßen. Dabei wird die Fahrertür mit der rechten Hand geöffnet - der Oberkörper dreht sich automatisch mit und der Schulterblick wird erleichtert. So können herankommende Radfahrer*innen frühzeitig gesehen werden. Auch Beifahrer*innen können den Holländischen Griff anwenden, indem sie mit der linken Hand die Autotür öffnen.
Die Parkscheibe kann in Fahrschulen, bei der Führerscheinstelle und an den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) verteilt werden, um die Zielgruppe zu erreichen.
Grafik |
680,00 € |
Lektorat |
92,80 € |
Druck (1000 Stück) |
3.673,93 € |
Gesamtkosten |
4446,73 € |
Druckvorlagen für die Parkscheibe stellen wir auf Anfrage an ausstellung @ finep.org kostenlos zur Verfügung. Außerdem sind wir bei Rückfragen auch telefonisch unter der Nummer 0711 / 93 27 68 – 60 erreichbar.
Das Experiment entstand im Rahmen des Projekts Kleine Schritte im Großen – Klimaschutz konkret.