Mobile

 

Experiment im Überblick

Thema

Kunst, Klimawandel, Globale Gerechtigkeit

Darum geht’s

Das Mobile bietet einen außergewöhnlichen Zugang zum Thema Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit. Als künstlerisches Objekt, das durch seine Ästhetik auffällt, vermittelt es Impulse zu Klimaschutz und -gerechtigkeit. Es kann außerdem in wenigen Minuten selbst zusammengebaut werden, was die Wertschätzung für den Gegenstand erhöht.

 

    Im Detail

    Wer? Zielgruppe

    Studierende, Hochschulen, aber auch andere Zielgruppen sind denkbar

    Wo? Ort

    Hochschule: Erstsemestertüten, Mensa, Cafeteria

    Was? Botschaft

    Das Mobile, das seinen Ursprung in der Kunst hat, verbindet Kreativität mit Klimagerechtigkeitsbotschaften. Auf den Vorderseiten sind Grafiken und auf den Rückseiten verschiedene Impulse gedruckt, beispielsweise eine ästhetisch gezeichnete Waage auf der Vorderseite mit der Botschaft auf der Rückseite: „Klimagerechtigkeit verleiht Umweltschutz und Menschenrechten das gleiche Gewicht.“

    Wie? Ablauf

    • Zunächst haben wir ein Medium gesucht, das auf einfache Art und Weise Kunst mit Botschaften zu Klimagerechtigkeit vermitteln kann und sich gleichzeitig leicht verteilen lässt.
    • Die Wahl fiel auf das Mobile aufgrund seines Ursprungs in der Kunst und der Möglichkeit, sowohl Grafiken als auch Botschaften abzubilden. Zudem wurde die Größe so gewählt, dass die Mobiles per A5-Brief verschickt werden können und in Erstsemester-Tüten passen.
    • Die Botschaften wurden erstellt und eine Grafikerin beauftragt.
    • Die Mobile-Bastelbögen wurden von einer Druckerei produziert. Die Druckerei hat außerdem die Mobile-Bastelbögen einzeln in Briefumschlägen kuvertiert.
    • Während des Drucks wurden Hochschulverwaltungen kontaktiert. Ein bis zwei Monate vor Semesterbeginn wurden ASten kontaktiert.
    • Die Mobiles konnten in großer Stückzahl in Erstsemester-Tüten verteilt werden. Eine kleinere Stückzahl wurde durch Hochschulverwaltungen, z. B. in der Mensa, aufgehängt.

    Budget

    Grafik

    1.369 €

    Produktion und Kuvertierung(800 Mobiles)

    3.026 €

    Gesamtbudget

    4.394 €

    Lernerfahrungen & Tipps

    • Gut funktioniert hat die Verteilung in großer Stückzahl in Erstsemester-Tüten.
    • Es handelt sich um ein Medium, das Fläche für viel Informationen und Kreativität bietet.
    • Leider ist der Druck inkl. Ausstanzen und Kuvertierung sehr teuer.
    • Die Mobiles besitzen keine Aufhängung, da davon ausgegangen wurde, dass Zielgruppen z. B. eigenes Garn oder Äste nutzen können. Für die Hochschulverwaltungen wären jedoch fertig produzierte Mobiles interessanter gewesen, die lediglich aufgehängt werden müssen.

    Material & Quellen

    Das Experiment entstand im Rahmen des Projekts #ClimateOfChange und im Rahmen der Hochschulpromotor*innen-Stelle.

     

     

     

     

     

     

     

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