Bunte Bodenaufkleber

 

Experiment im Überblick

Thema

Wasser, virtuelles Wasser, SDG6, globale Gerechtigkeit

Darum geht’s

Drei auffällige und farbenfrohe Sets an Bodenaufklebern machen auf virtuelles Wasser aufmerksam. Sie können in unterschiedlichen (öffentlichen) Räumen und Einrichtungen auf dem Boden angebracht werden. In Form eines ablaufbaren Weges sensibilisieren die Aufkleber für das Thema virtuelles Wasser, stellen die Relevanz der Ressource dar und zeigen auf, wie sich andere bereits dafür einsetzen.

    Im Detail

    Wer? Zielgruppe

    Junge Erwachsene, breite Bevölkerung.

    Was? Botschaft

    Sprechen wir von unserem täglichen Wasserverbrauch, denken wir meist an Aktivitäten wie Duschen, Waschen oder Spülen. Dieser sichtbare Wasserverbrauch beträgt pro Person und Tag jedoch nur ca. 120 Liter, während der weitaus größere Teil unseres täglichen Wasserverbrauchs – ca. 4.000 Liter – durch den Konsum von Produkten zustande kommt, in denen sog. virtuelles Wasser steckt. Das ist jenes Wasser, das für Herstellungs- und Transportprozesse aufgewendet wurde. Dieses virtuelle Wasser hat bedeutende Auswirkungen in Regionen mit Wasserknappheit.

    Die Bodenaufkleber bestehen aus drei Sets gekennzeichnet durch verschiedene Farben. Die einzelnen Aufkleber sind mit blauen Fußabdrücken miteinander verbunden und stellen so einen Weg dar, entlang dessen die Betrachtenden sich zur Thematik informieren können. Sie zeigen, warum Wasser eine lebenswichtige Ressource ist, erklären den Begriff virtuelles Wasser und rufen zum Engagement auf, indem beispielhaft gezeigt wird, wie sich bereits für Wasser eingesetzt wird.

    Wo? Ort

    Öffentliche Orte, an denen u.a. junge Menschen vorbeikommen, z. B. Kino, Bürgerhaus, Jugendhaus, Eingangsbereich der Volkshochschule, Fußgängerzone.

    Wie? Ablauf

    • Auffällige Bildungsinstallationen sollten an öffentlichen Plätzen aufgebaut werden.
    • Eine Ortszusage erhielten wir für den Eingangsbereich der lokalen Volkshochschule.
    • Auf Basis dieser Ortszusage und der guten Erfahrungen mit Bodenaufklebern wurde ein Entwurf erarbeitet.
    • Wir erstellten Texte, die die Relevanz von Wasser darstellen, virtuelles Wasser erklären und beispielhaft aufzeigen, wie die Ressource bereits geschützt wird.
    • Die Texte wurden lektoriert.
    • Ein Grafiker gestaltete die Aufkleber. Die Icons haben wir über Canva erstellt und an den Grafiker weitergegeben.
    • Für den Innenbereich geeignete Aufkleber wurden gedruckt.
    • Das Aufkleben erfolgte in Absprache mit der VHS.

    Budget

    Grafik (inkl. Künstlersozialkasse)

    1.337,56 €

    Lektorat (inkl. Künstlersozialkasse)

    71,70 €

    Druck pro Set (3 Sets, je 7 Aufkleber und 50 Fußabdrücke)

    406,54 €

    Gesamtkosten

    1.815,80 €

    Lernerfahrungen & Tipps

    • Die Ausstellung lässt sich sehr gut mit den Schaufensterpuppen kombinieren.
    • Für eine Anbringung im Außenbereich sollte auf einen geeigneten Boden geachtet werden und entsprechende Aufkleber produziert werden.

     

    Material & Quellen

    Druckvorlagen für die Bodenaufkleber stellen wir auf Anfrage an ausstellung @ finep.org kostenlos zur Verfügung. Außerdem sind wir bei Rückfragen auch telefonisch unter der Nummer 0711 / 93 27 68 – 60 erreichbar.

    Das Experiment entstand im Rahmen des Projekts „Wasser in Sicht“.

    Die im Projekt entstandene Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

     

     

     

     

     

    Impressum | Datenschutzerklärung

    Für den Inhalt der Website ist allein finep verantwortlich.

    Aktuelle Infos zu finep-Aktivitäten gibt es hier: