Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

SMS-Serviette zu fair gehandeltem Kaffee

 

 

 

Versuchsablauf

 

Schritt 7 – Servietten platzieren 

Die in diesem Rezept vorgestellte Smartphone-Serviette wurde in den Mensen zweier technischer Universitäts-Fakultäten verteilt. Zum einen die Mensa der Universität in Hohenheim mit den Studiengängen Landwirtschaft, Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik und zum anderen, die Universität Heidelberg mit Naturwissenschaftlichen Studiengängen, Mathematik, Physik, Wirtschaft, Jura und Medizin. Die Verteilung der Smartphone-Servietten fand im Herbst 2011 statt und lief 4 Wochen.

 

 

 

 

Schritt 8 – Flankierende Maßnahmen organisieren

Flankierenden Maßnahmen zum Auftakt der Verteilung der Servietten zu organisieren kann sinnvoll sein, wenn dies am möglich ist. Es kann ein Informationsstand über ein Thema mit ein paar Faltblättern sein oder eine Kunst-Installation, um auf ein Thema aufmerksam zu machen.

In unserem Fall entschieden wir uns für die Installation einiger Kunstobjekte mit Bezug zu Kaffee einer lokalen Künstlerin. Die Künstlerin, Ulli Berg, stellte zwei überdimensionierte Kaffeefilter mit einem Durchmesser von ca. einem Meter auf. Außerdem waren mit Kaffee-Motiven bemalte Tücher zu sehen und im Eingangsbereich gab es eine Bandbreite von Materialien über Kaffee.

Zusätzlich lieferten 20 Wandplakate Informationen über den Kaffeeanbau, den Arbeitsbedingungen in diesem Sektor und über Fair-Trade-Kaffee. Am ersten Tag der Aktion gab es weiterhin einen Stand mit Informationen und Produkten aus Fairem Handel, u.a. hatten die KäuferInnen dort ein riesiges Kaffeesortiment zur Auswahl.

 

 

 

Schritt 9 – Servicepersonal instruieren

Die Servietten werden über einen Zeitraum von mehreren Tagen und Wochen verteilt. Da es unmöglich ist die gesamte Zeit vor Ort zu sein, werden Servicepersonal oder Kellner die Serviettenhalter auffüllen oder die Servietten auf den Tischen platzieren. Zuvor sollten sie über die Bildungsaktion informiert werden und darauf hingewiesen werden, auf die Reaktionen der Zielgruppe zu achten und diese an uns rückzumelden.

 

 

<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben