SMS-Serviette zu fair gehandeltem Kaffee
Experiment im Überblick
Warum dieser Versuch?
Viele Materialien der entwicklungspolitischen Bildung werden nur sehr kurz von den Adressaten wahrgenommen und landen dann schnell im Papierkorb. Dies passiert gerade dann häufig, wenn die angesprochene Zielgruppe zuvor wenig mit dem Thema Entwicklungspolitik zu tun hatte. Dies ist auch bei den Modernen Performern der Fall. Wünschenswert wäre es, wenn wir es gerade mit diesen für die Zielgruppe neuen Inhalten schaffen, längere Aufmerksamkeit auf uns zu ziehen.
Worum geht es?
Wir sprechen Moderne Performer mit einem interaktiven Printprodukt an. Hier ist nicht nur lesen gefragt, sondern der Betrachter wird angeregt, selbst aktiv zu werden. So gelangen unsere Informationen wirklich an ihr Ziel.
Wie?
Eine mit einem interaktiven SMS-Rätsel bedruckte Serviette wird in dieser Aktion in den Mensen technischer Hochschulfakultäten und in exklusiven Bars verteilt. So erringen wir längere Aufmerksamkeitsspannen der Modernen Performer für unsere Themen.
Thema
Fairer Kaffee
Vorteile
- Eine hohe Auflage von Servietten kann für relativ geringes Budget produziert werden – mit circa 800 Euro druckten wir 30.000 Exemplare.
- Die praktische Umsetzung ist einfach, es wird kein technisches Fachwissen benötigt.
- Offline- und Online-Inhalte (im Internet hinterlegte Zusatzinformationen) werden unmittelbar verbunden. Dadurch können weiterführende Informationen vermittelt werden.
- Durch das Rätsel nehmen die Nutzer die Botschaft intensiver auf, da sie sich zuvor bemüht haben, diese zu entschlüsseln.
Nachteile
- Personen, die das Rätsel nicht lösen können oder keine Lust dazu haben, wird die Botschaft nicht erreichen.
Benötigte Elemente
Anzahl | Art |
2 |
Mensen/Cafeterien an technischen Universitäten (oder Firmen, bzw. Restaurants, Cafes) |
30.000 |
Servietten |
1 |
QR-Code |
1 |
Info-Stand (Informationen über Kaffee-Anbau, Fairen Handel, etc.) |
4 |
Poster mit Informationen über Fairen Handel |
Zeitaufwand des Versuchs
40 Tage
Schwierigkeitsstufe Leicht
Zahl der LaborantInnen
3
Kosten
Design der Serviette: 297,50 Euro
Bedrucken von 30.000 Servietten: 820,74 Euro
Gesamtbudget: 1118,24 Euro
Tipps zum Sparen
Schwarz-weiß Druck: Einfarbiger Druck ermöglicht eine höhere Auflage mit niedrigerem Budget