Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

SMS-Serviette zu fair gehandeltem Kaffee

 

 

 

 
 

Experiment im Überblick

 

Warum dieser Versuch?

Viele Materialien der entwicklungspolitischen Bildung werden nur sehr kurz von den Adressaten wahrgenommen und landen dann schnell im Papierkorb. Dies passiert gerade dann häufig, wenn die angesprochene Zielgruppe zuvor wenig mit dem Thema Entwicklungspolitik zu tun hatte. Dies ist auch bei den Modernen Performern der Fall. Wünschenswert wäre es, wenn wir es gerade mit diesen für die Zielgruppe neuen Inhalten schaffen, längere Aufmerksamkeit auf uns zu ziehen.

 

Worum geht es?

Wir sprechen Moderne Performer mit einem interaktiven Printprodukt an. Hier ist nicht nur lesen gefragt, sondern der Betrachter wird angeregt, selbst aktiv zu werden. So gelangen unsere Informationen wirklich an ihr Ziel.

 

Wie?

Eine mit einem interaktiven SMS-Rätsel bedruckte Serviette wird in dieser Aktion in den Mensen technischer Hochschulfakultäten und in exklusiven Bars verteilt. So erringen wir längere Aufmerksamkeitsspannen der Modernen Performer für unsere Themen.

 

Thema

Fairer Kaffee

 

Vorteile

  • Eine hohe Auflage von Servietten kann für relativ geringes Budget produziert werden – mit circa 800 Euro druckten wir 30.000 Exemplare.

  • Die praktische Umsetzung ist einfach, es wird kein technisches Fachwissen benötigt.
  • Offline- und Online-Inhalte (im Internet hinterlegte Zusatzinformationen) werden unmittelbar verbunden. Dadurch können weiterführende Informationen vermittelt werden.

  • Durch das Rätsel nehmen die Nutzer die Botschaft intensiver auf, da sie sich zuvor bemüht haben, diese zu entschlüsseln.

  

Nachteile

  • Personen, die das Rätsel nicht lösen können oder keine Lust dazu haben, wird die Botschaft nicht erreichen.

 

 

Benötigte Elemente


Anzahl Art

 2

Mensen/Cafeterien an technischen Universitäten (oder Firmen, bzw. Restaurants, Cafes)

30.000

Servietten

1

QR-Code

1

Info-Stand (Informationen über Kaffee-Anbau, Fairen Handel, etc.)

4

Poster mit Informationen über Fairen Handel

   

 

                                           

Zeitaufwand des Versuchs          40 Tage

 

 

Schwierigkeitsstufe             Leicht

 

 

Zahl der LaborantInnen             3

 

 

 

Kosten

 

Design der Serviette: 297,50 Euro

Bedrucken von 30.000 Servietten: 820,74 Euro

 

Gesamtbudget: 1118,24  Euro

 

Tipps zum Sparen

Schwarz-weiß Druck: Einfarbiger Druck ermöglicht eine höhere Auflage mit niedrigerem Budget

 

 

nächste Seite>

Nach oben