Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

SDG-Bewegungsspiel

 

 

Versuchsreaktionen

 

Das Feedback war durchweg sehr positiv. Die lokalen Gruppen, mit denen wir die Aktion zusammen vorbreiteten, nahmen sich teilweise ein konkretes Nachhaltigkeitsziel vor, welches sie in ihrem Arbeitsumfeld stärker verfolgen wollen.
Die Besucher*innen blieben oft interessiert und neugierig an der Spielfläche stehen und vor allem Kinder spielten oft sogar mehrere Runden. Dabei war es hilfreich am Anfang einzelne gezielt zum Mitspielen zu motivieren. Sobald Spieler*innen aktiv waren, wurde das Interesse weiterer Vorbeigehender geweckt Interesse.
Die meisten Besucher*innen hatten vorher noch nicht von den SDGs gehört und die dadurch entstehenden Gespräche ermöglichten es uns, in eine Diskussion über Nachhaltigkeit einzusteigen. Es war dadurch auch gut möglich, konkrete Tipps und Handlungsanweisungen mit auf den Weg zu geben, um den eigenen Alltag nachhaltiger zu gestalten.
Wichtig ist, das Wetter zur berücksichtigen: Eine Überdachung oder ein Sonnenschirm kann vor Regen oder starker Sonne schützen.
Das SDG-Bewegungsspiel kann ausgeliehen werden. Mehr Informationen zum Verleih finden Sie hier.




<vorherige Seite

Nach oben