Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

SDG-Bewegungsspiel

 

 

 

 

Experiment im Überblick

  

Warum dieser Versuch?

Auf Bürger-, Stadt- oder Dorffesten kommen eine Vielzahl an Kindern und Erwachsenen für eine längere Zeit zusammen, um einen unterhaltsamen Tag miteinander zu verbringen. Die Feste bieten sich dazu an, bisher nicht durch Bildung für Nachhaltige Entwicklung erreichte Menschen in Baden-Württemberg für die Unterstützung der UN-Nachhaltigkeitsziele zu gewinnen und damit Nachhaltigkeit für breitere Bevölkerungsschichten vermittelbar zu machen.

 

Worum geht es?

Wir möchten die örtliche Bevölkerung an einem Ort ansprechen, an dem Sie Zeit und Neugierde mitbringt. Durch die Platzierung von Bildungsbotschaften auf einem Bewegungsspiel wird das Interesse von Festbesucher*innen geweckt. Neben dem Spaßfaktor durch das Spielen können wir so nebenbei etwas zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen vermitteln.

 

Wie?

Das SDG-Bewegungsspiel ist an das populäre Spiel „Twister“ angelehnt und vereint Spiel und Informationen zu den SDGs in einem. In der Mitte des Spielfelds sind alle 17 Ziele in verschiedenen Farben zu finden. Am Rand des Spielfelds finden die Besucher*innen zu jedem Ziel eine konkrete Handlungsanregung für ihren Alltag.

 

Thema

SDGs, Vereinte Nationen, Nachhaltigkeitstipps

 

Vorteile

  • Das Bewegungsspiel ist bei Kindern sehr beliebt und wird dadurch stark frequentiert, aber auch Jugendliche und Erwachsene spielten mit.

  • Durch die auffällige Größe und die bunten Farben  ist das Spiel ein Blickfang. Viele Besucher*innen blieben stehen. Dies war für uns eine gute Möglichkeit, mit ihnen über die Nachhaltigkeitsziele ins Gespräch zu kommen.

  • Durch die Vielseitigkeit der SDGs ist es möglich, im Gespräch eine große Bandbreite von entwicklungspolitischen Themen zu anzusprechen.

  

Nachteile

  • Die Aktion muss betreut werden.

  • Für sehr kleine Kinder kann das Spiel zu schwierig sein, da die Begriffe rechts und links noch nicht bekannt sind oder das Spielfeld zu groß ist.
  • Materialien für den Spielplan wie Teppich sind umweltfreundlich, aber dafür anfälliger für Beschädigungen oder Flecken
  •  
     

Benötigte Elemente


Anzahl Art

 1

Grafikdesigner*in

 1

Spielplan-Folie

 1

Malervlies zum Unterlegen

 1

Drehschreibe

 1

je nach Wetter: Pavillon oder Sonnenschirm

 1

optional: Asphaltaufkleber in Fußform

 

                                       

                                           

Zeitaufwand des Versuchs          1 - 2 Monate

 

 

Schwierigkeitsstufe             Leicht

 

 

Zahl der LaborantInnen            1

 

Zahl der AssistentInnen               1

 

 

Kosten

 

Design des Bewegungsspiels und der Drehscheibe: 676 Euro

Produktion: 333 Euro

Malervlies: 20 Euro

Ausleihe Pavillon / Sonnenschirm: 20 Euro

Asphaltaufkleber in Fußform: 41 Euro

 

Gesamtbudget: 1090 Euro

 

 

Tipps zum Sparen

Die Drehscheibe kann statt auf eine Aluminium-Verbundplatte auch auf festen Karton o.ä. gedruckt oder selbst gebastelt werden.

 

 

nächste Seite>

Nach oben