Eiskratzer gegen den Klimawandel
Experiment im Überblick
Warum dieser Versuch?
Viele Zielgruppen, und so auch die Modernen Performer, können wenig mit traditionellen Aktionsmaterialien, wie beispielsweise Flyern, anfangen. Diese werden häufig ebenso schnell durch die Zielgruppe entsorgt, wie sie verteilt wurden.
Worum geht es?
Wir verbessern unseren Zugang zu der Zielgruppe der Modernen Performer durch das Verteilen von Bildungsmaterial mit einem wirklichen praktischen Nutzen.
Wie?
Praktische Eiskratzer für die Autowindschutzscheibe werden an Orten verteilt, an denen wir Moderne Performer mit ihren Autos antreffen – auf Parkplätzen vor exklusiven Diskotheken, Bars und Einkaufshäusern.
Thema
Ökologische Nachhaltigkeit (MDG7) im Zusammenhang mit den persönlichen Mobilitätsgewohnheiten
Vorteile
- Werbeartikel wie Eiskratzer lassen sich vergleichsweise leicht und günstig herstellen.
- Eiskratzer können an verschiedenen Orten mit geringem Aufwand verteilt werden.
- Eiskratzer sind anders als z.B. Flyer kein Wegwerfartikel. Sie verbleiben im Auto und werden immer wieder genutzt und damit auch wahrgenommen.
Nachteile
- Eiskratzer und die meisten anderen Werbemittel bieten wenig Raum für komplexe Informationen. In der Kürze muss daher die Würze unserer Botschaft liegen.
- Zahlreiche Werbemittel sind (noch) nicht aus fairer und ökologischer Herstellung zu erhalten.
Benötigte Elemente
Anzahl | Art |
1 |
Idee für interessant gestaltete Eiskratzer |
300 |
Eiskratzer |
Soviel als möglich |
HelferInnen zum Verteilen der Eiskratzer |
Zeitaufwand des Versuchs 15 Tage
Schwierigkeitsstufe Leicht
Zahl der LaborantInnen 2
Kosten
Druckkosten: €412,81
Design: €29,75
Gesamtbudget: ~ €450
Tipps zum Sparen
Beim Bedrucken der Werbegeschenke ist es sinnvoll bei kleinem Budget schwarzweiß statt bunt zu drucken. In unserem Fall war der Schwarzweißdruck erheblich günstiger.