Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Eiskratzer gegen den Klimawandel

 

 

 

Versuchsvorbereitung

 

Hintergrund

Eine Schwierigkeit bei vielen Aktionen zur entwicklungspolitischen Bildung besteht darin, dass wir die Aufmerksamkeit unserer Zielgruppe nur für einen kurzen Augenblick erlangen. Für eine tiefergehende Wirkung unserer Themen ist es wünschenswert, Aktionsmaterialien zu entwerfen, die längere Zeit bei der Zielgruppe verbleiben und dadurch über einen längeren Zeitraum wiederholt wahrgenommen werden. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn wir uns an eine neue Zielgruppe wie die Moderne Performer wenden. In diesem „Experiment“ testeten wir ein Aktionsmaterial, das unsere Zielgruppe mit nach Hause nimmt anstatt es zu entsorgen. Wie erreichen wir das? Indem wir etwas herstellen, was unserer Zielgruppe wirklich nützlich ist.

Es geht also darum, praktisch Gegenstände mit einem Zusatznutzen zu verteilen, um mit einer Zielgruppe in Kontakt zu treten, die normalerweise für unsere Aktionen und unsere Bildungsarbeit nicht zugänglich ist.

Dadurch, dass wir ihnen etwas Nützliches für den Alltag geben, und es mit entwicklungspolitischen Informationen verknüpfen, vergrößern wir die Chance, unsere neue Zielgruppe zu erreichen. Dieses Konzept ist selbstverständlich nicht auf das Thema ökologische Nachhaltigkeit beschränkt, sondern kann auf viele weitere Themen der entwicklungspolitischen Bildung übertragen werden.

 

Schritt 1 – Welches Aktionsmaterial eignet sich?

Am Anfang steht die Überlegung, welche Art von Werbegeschenk oder praktischem Gegenstand zum Thema oder zur Aktion passt und was für die Zielgruppe von Nutzen sein könnte. Anregungen finden sich auch im Internet bei Unternehmen, die Werbegeschenke anbieten.

Wir haben uns zum Beispiel für einen Eiskratzer entschieden, da die Modernen Performer sich sehr stark mit Autos identifizieren.

 

Schritt 2 – Entwicklung der Botschaft

Die Botschaft sollte sehr kurz und genau auf den Punkt gebracht sein. Erstens, weil der Platz je nach verwendetem Aktionsmaterial sehr begrenzt ist und zweitens, weil Moderne Performer kurze und prägnante Informationen bevorzugen.

Die Eiskratzer, die wir für unsere Aktion benutzten, boten nur sehr wenig Platz. Deshalb entschieden wir uns für die Frontseite für einen kurzen (und mit einem Augenzwinkern verstandenen) Slogan:

"Freie Sicht auf Grönland … mit Durchblick gegen Klimawandel"

 

 

Auf die Rückseite platzierten wir die Botschaft:

 “Spritsparen schont das Klima und den Geldbeutel.

Dein Wandel für das Klima wirkt – weltweit!.

Was du tun kannst erfährst du bei uns auf facebook: Lifestyle for a better world“

Damit stellten wir die Verbindung zur Webseite her, die dann ausführlichere Informationen zum Thema anbot.

 

 

Schritt 3 – Design           

Speziell bei der Zielgruppe der Modernen Performer ist nicht nur der Inhalt wichtig, sondern gerade auch die Form. Daher kommt es entscheidend darauf an, den Geschmack der Moderne Performer zu treffen.

VertreterInnen der Zielgruppe um eine Beurteilung zu bitten kann sehr hilfreich sein um herauszufinden, ob das Material den Geschmack der Modernen Performer trifft. Dies taten wir in einigen Pretests.

 

Schritt 4 – Produktion der Materialien

Der einfachste Weg zur Produktion der Materialien ist, sich an ein Unternehmen zu wenden, welches Werbemittel herstellt, also verschiedene Gegenstände bedrucken kann. Auch hier ist das Internet eine gute Quelle, um solche Firmen ausfindig zu machen. Manchmal bieten auch Copyshops solche Druckverfahren an.

 

 

<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben