Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Bierdeckel-Rate-Spiel

 

 

 

Versuchsaufbau

 

Hintergrund

Dorffeste sind gute Möglichkeiten die Zielgruppe der ländlichen Bevölkerung anzusprechen, da dort viele Menschen zusammen kommen. Vor Ort ist zudem meist eine ausgelassene und gute Stimmung, die Menschen kommen mit Zeit und sind offen für neue Impulse. Da wir die Zielgruppe der ländlichen Bevölkerung durch spezielle entwicklungspolitische Seminare, die zudem meist in den Städten stattfinden, nicht erreichen, bieten sich Dorffeste sehr gut für entwicklungspolitische Bildungsarbeit an.

In unserem Versuch haben wir drei Dorffeste genutzt. Die ländlichen Bevölkerung wurde auf dem 3-tägigen Schlehenfest in Denkendorf (Landkreis Esslingen), auf dem Streuobstaktionstag in den Herrenberger Stadtteilen Kayh und Mönchberg (Landkreis Böblingen) sowie dem Menschenkicker-Turnier in Dornstadt (Alb-Donau-Kreis) in Baden-Württemberg angesprochen. Alle drei Festen waren sehr gut besucht von den BewohnerInnen des Ortes sowie angrenzender Gemeinden. 

 

Schritt 1 – Aktionsidee entwickeln

Zu Beginn stand die Idee Bierdeckel zu entwickeln und auf den drei Dorffesten einzusetzen. An den Festagen verbringen die BesucherInnen viel Zeit beim Essen und Trinken, an Verkaufsständen aber auch an den Biertischen. Auf dem Tisch sollten sie mehrere von uns entworfene Bierdeckel vorfinden. Es gab verschiedene Ansätze für Inhalte und Bildsprache; am Ende entschieden wir uns dann für interaktive Bierdeckel. Durch den spielerischen Ansatz ist die Lust neues Wissen aufnehmen bei der Zielgruppe viel höher, als bei Bierdeckel die reine Fakten vermitteln beziehungsweise Botschaften verkünden.
 

Schritt 2 – Materialien entwickeln und gestalten

Ein ansprechendes Bild macht meist neugierig und lädt dazu ein nochmal oder genauer hinzugucken. Deshalb sollte bei der Entwicklung von Materialien neben den dahinterliegenden Botschaften auch die Gestaltung genau bedacht werden.

Daher waren wir bemüht, die Bierdeckel so zu entwickeln, dass sie für die Zielgruppe ansprechend wirkten und dass sie sich mit diesen identifizieren können. Zu diesem Zwecke arbeiteten wir mit einem Grafiker zusammen, der selbst im Organisationsteam einer der Dorffeste saß und daher stets ein direktes Feedback einholen konnte. Gemeinsam entwickelten wir die Idee, dass sich aus zwei Bierdeckeln ein gemeinsames Bild zusammensetzen lässt. Wir entschieden uns hierbei für einen Apfelbauern und eine Frau an einer Saftpresse, um das Thema regionales Obst anzusprechen. Zudem entwickelten wir das Bild von einer Braut, die ihrem Blumenstrauß wirft, hin zu drei potentiellen Brautstraußfängerinnen auf dem dazu passenden Bierdeckel. Auf dem dritten Bild findet sich schließlich auf dem einen Bierdeckel ein Fußballspieler mit Ball sowie auf dem dazu passenden Deckel ein Torwart. Auf den Rückseiten finden sich dann jeweils Informationen zu fair gehandelten Fußbällen, fair gehandelten Rosen sowie regionalen Äpfeln.  

 

 

 

Schritt 3 – Erarbeitung eines Verteilungsplans

Die Bierdeckel mussten nun noch zur Zielgruppe gelangen. Wir entschieden uns, die Verteilung durch die jeweiligen Organisationsteams der Dorffeste organisieren zu lassen, da diese den besten Überblick über alle potentielle Verteilorte hatten. Wir übernahmen die Durchmischung und Portionierung der Bierdeckel und übergaben diese dann beim letzten Planungstreffen vor dem jeweiligen Dorffest den Festakteuren.

 

Schritt 4 – Pressemitteilung lancieren

Um öffentliche Aufmerksamkeit für die Aktion zu generieren, informierten wir vorab die Presse per Pressmitteilung, die auch von unseren Partnern, den Organisationsteams der Dorffeste, genutzt wurde. Auf zwei der drei Dorffeste wurde die Pressmitteilung in der lokalen Presse vorab durch eine Ankündigung aufgegriffen. Zudem fanden sich nach den Dorffesten zwei große Artikel mit Bild unserer Aktionen in der lokalen Zeitung.

Zusammenfassung der Pressemitteilung: Auf den Dorffesten stehen regionale und fair gehadelte Produkte im Fokus und werden durch verschiedene Bildungsaktionen und –materialien thematisiert. Als eines der Materialien wurden die Bierdeckel und ihre interaktive Komponente vorgestellt. Einzelne entstehende Bilder wurden angesprochen sowie die Information, die sich dahinter verbirgt.    

<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben