Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Bierdeckel-Rate-Spiel

 

 

Versuchsreaktionen

 

Bierdeckel-Nutzung 2  Bierdeckel-Nutzung 3 

Bierdeckel-Nutzung 1

 

Feedback

Rückmeldung der Zielgruppe bekamen wir sowohl durch unsere Partner, die lokalen Organisationsteams der Dorffeste, als auch durch eigene stichprobenhafte Befragungen auf den Dorffesten. Das Feedback der Partner war sehr positiv und es bestand bei einigen das Interesse die Bierdeckel auch bei künftigen Festen oder Feierlichkeiten einzusetzen, um weitere Personen für die Nachhaltigkeitsthemen zu erreichen. Die Rückmeldung der befragten BesucherInnen auf den Dorffesten fiel sehr unterschiedlich aus. Während wir einige Personen beobachten konnten, die gleich mehrere Bierdeckel mitnachhause nahmen oder begeistert waren von der schönen Gestaltung, gab es auch andere, die die Bierdeckeln (bisher) noch nicht wahrgenommen hatten. Auf die Inhalte und das Layout angesprochen war das Feedback bei den BesucherInnen durchweg positiv und interessiert. Hin und wieder konnten wir zudem einzelne Gruppen beim Spielen mit den Bierdeckeln beobachten.

Ein Problem bei der Wahrnehmung der Bierdeckel, welches wir auf den Festen beobachten konnten, war jedoch folgendes: Die Bierdeckel lagen meist als Stapel auf dem Tisch. Dadurch wurde oft nur der oberste Deckel wahrgenommen und das Rätsel-Spiel als solches nicht erkannt. Dies müsste bei einer erneuten Umsetzung des Experiments durchdacht oder anders geplant werden.

<vorherige Seite

Nach oben