Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Schwangerschaftskalender

 

 

 

Versuchsvorbereitung

 

Hintergrund

Mit dieser Aktion wollten wir uns speziell an weibliche Moderne Performer wenden, indem wir unsere Informationen zu entwicklungspolitischen Themen mit ihrem Alltag verknüpften. Jene Frauen aus der Zielgruppe, die eine Familie gründen wollten, wollten wir zur Problematik der Gesundheit von Müttern weltweit sensibilisieren. Als werdende Mütter können Sie sich gut hineinversetzen in die Lage von Frauen in anderen Teilen der welt, die nicht die gleichen guten Möglichkeiten zur Schwangerschaftsvorsorge und medizinischen Betreuung habe wie sie selbst.

 

Schritt 1 – Idee entwickeln

Während der Schwangerschaft besuchen Frauen sehr regelmäßig Frauenarztpraxen und Geburtsvorbereitungskurse. Dies schienen uns somit ideale Orte um diesen Teil der Zielgruppe anzusprechen. Wir entschieden uns dazu dort Kalender zu verteilen, denn diese sind besonders in der Schwangerschaft nützlich. Sie helfen dabei den Überblick zu behalten über Termine zur Untersuchung, Geburtsvorbereitungskursen, etc.

 

Schritt 2 – Wahl von Zeit und Ort

Wir recherchierten im Internet nach Geburtsvorbereitungskursen und gynäkologische Artpraxen in unserer Stadt, Krakau. Bei der Auswahl orientierten wir uns an Meinungen in Internetforen und besuchten die Internetauftritte – schließlich fragten wir per Mail und Telefon bei 10 verschiedenen Praxen und Kursen an. Schließlich konnten wir mit je vier Frauenarztpraxen und vier Kursanbietern für die Aktion gewinnen.

 

Schritt 3 - Gestalten des Kalenders

Für den Kalendertyp fiel unsere Wahl auf einen Tischkalender zum aufstellen, da uns diese Form als besonders praktisch erschien. Wir führten ein Brainstorming durch, um einprägsame Slogans zu finden und überlegten, welche aussagekräftigen Informationen über die Probleme schwangerer Frauen im globalen Süden in den Kalender aufgenommen werden sollten. Dabei half uns die Recherche im Internet um Informationen und Statistiken über die Situation schwangerer Frauen weltweit zu sammeln.

Neben dem Bild und dem Slogan sollte der Kalender auch Platz lassen für Notizen, damit Termine und wichtige Informationen dort notiert vermerkt werden können.

 

Mit diesen Vorgaben kontaktierten wir den Designer und heraus kam dieser Kalender:

 

Vorderseite

Das Bild einer Mutter mit Kind. Slogan: “Jede Mutter will da sein, wenn ihr Kind die ersten Schritte macht. Ich unterstütze das, ich unterstütze MDG 5.”

Zu sehen sind außerdem das Zeichen von MDG 5, dem Milleniumsentwicklungsziel zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern und ein Verweis auf unsere Facebookseite.

 

 

 

 

 

Rückseite

Der Kalender mit Platz für Notizen

Logo unserer Organisation, EU-Logo und EU-Disclaimer

 

 


 

Umseitig

2000-2015, MDG 5 - Verbesserung der Gesundheit von Müttern

„2008 starben in Sambia 86 Mal mehr junge Mütter an Komplikationen nach der Geburt als in Polen.“

 

 

 

<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben