Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Sattelschoner

 

 

Versuchsaufbau  

Schritt 1 – Thema wählen


Zuerst muss überlegt werden welches Thema die Sattelschoner ansprechen sollen.

 

Schritt 2 – Inhalt und Design konzipieren

  

Passend zu dem Thema müssen kurze, ansprechende, witzige, zum Nachdenken anregende Sprüche oder Fragen ausgedacht werden. Bilder oder Grafiken, die passen, werden ausgewählt. Es wird außerdem entschieden, welche Informationen sonst noch aufgedruckt werden sollen.

  

Auf unseren Sattelschonern waren das: das Logo der Kampagne, die Logos der Fördermittelgeber, die Kampagnenwebseite. Wenn  sie aus recyceltem Plastik hergestellt wurden, sollte man darauf verweisen.  Für die grafische Gestaltung der Sattelschoner wurde ein*e Grafikdesigner*in /Illustrator*in beauftragt. Auf einer Formatvorlage werden Text und Bild dann angeordnet. Dies kann ein Grafikdesigner machen, manche Produktionsfirmen beinhalten aber auch diese Dienstleistung.

Schritt 3 – Herstellung der Sattelschoner


Das fertige Grafikdesign ging an die Druckerei. Die Produktion von 500 Sattelschonern dauerte etwa 2 Wochen. Wir ließen die Motive aus einer Mischung von Sieb- und Offsetdruck produzieren.



<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben