Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Lesezeichen im Flugzeug

 

 

 

Versuchsablauf

  

Schritt 10 – Verteilung der Lesezeichen am Flughafen

Das Flugzeuglesezeichen war ab dem 20. Mai 2011 am Flughafen erhältlich. Die Reisenden konnten es an einem Ausstellungsständer mitnehmen.  

 

   

 

Wir standen in regelmäßigem Kontakt zum Flughafenmanagement ANA, um Feedback zur Aktion zu erhalten. Hier erfuhren wir, dass wir mit den Lesenzeichen bei den Fluggästen auf großes Interesse gestoßen sind.

 

Schritt 11 – Zusätzliche Orte für die Verteilung der Lesezeichen

Einkaufsmeile:

Um möglichst große Wirkung zu erzielen hielten wir 200 Lesezeichen zurück und verteilten Sie an der ANA Dienststelle, die sich direkt im Zentrum Lissabons befindet. Das Gebäude befindet sich einer Gegend, in der sich viele Moderne Performer zum Einkaufen und Bummeln aufhalten.


 

Verwaltung:

Mehr als 100 Lesezeichen "hoben" innerhalb nur einer Stunde ab!

Es war uns auch möglich, 50 Lesezeichen bei einem Treffen der örtlichen Behörden zu verteilen. So konnten wir weitere VertreterInnen unserer neuen Zielgruppe erreichen, da viele Moderne Performer auch als Fachkräfte in der städtischen Verwaltung von Lissabon arbeiten.

 

 

Facebook

Detaillierte Informationen zu nachhaltigen Lebensstilen können sehr lang sein und es ist nicht immer möglich, die gesamten Informationen auf einem begrenzten Platz, wie zum Beispiel diesem Lesezeichen, unterzubringen. Daher war es für uns zentral, die Bildungsaktionen und Tipps für nachhaltige Lebensstile mittels Facebook zu verbreiten. So fungiert das Lesezeichen als Teaser, der zu ausführlichen Informationen im Internet führt.

Wir begannen mit einem Facebook Teaser am 20 Mai 2011. „Coming soon in an airport near you’’ (Bald erhältlich an einem Flughafen in deiner Nähe.)

 

 

Um die MDGs zu verbreiten, machten wir auf konkrete Handlungsbeispiele aufmerksam, wie durch individuelle Entscheidungen zur Erreichung der MDGs beigetragen werden kann. Dabei konzentrierten wir uns vor allem auf MDG 7 – ökologische Nachhaltigkeit.

Hier ein paar Auszüge unserer Facebook „Nachrichten“

 

MDG 7: Ökologische Nachhaltigkeit

 

Virales Video des WWF mit dem Titel „It all comes back to you’’.

Zum Kohlenstoffrechner zu Reisen geht es hier.

 

 

http://www.earthwatch.org/

http://www.sarvodaya.org/

 

 

Connected For A Better World (Verbunden für eine bessere Welt): Facebookseite

 

http://www.facebook.com/pages/Connected-for-a-better-world/154815624540299

 

 

Für die Bildungsaktion wurde von Mai bis Dezember 2011 geworben. Es gab folgende Entwicklung:

14 Juli 2011: 450 likes

21 September 2011: 520 likes

9 Oktober 2011: 569 likes

30 Dezember 2011: 700 likes

 

 

<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben