Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Geocaching zu nachhaltigem Lebensstil

 

 

 

Versuchsvorbereitung

 

Hintergrund

Moderne Performer sind gerne draußen und dort wollten wir sie in ihrer Freizeit ansprechen. Dabei ist Geocaching eine Aktivität, mit der sie ihre Freizeit verbringen und diese machten wir uns zu nutze um ihnen einige kleine Botschaften zu einem nachhaltigen Lebensstil zu überbringen.

 

Was ist Geocaching?

Geocaching ist eine High-Tech-Schatzsuche, die sowohl im Netz als auch draußen von Modernen Performern in vielen Ländern gespielt wird. Die Grundidee ist die Suche nach Geocaches, versteckten Behältern, mithilfe von GPS-Geräten und das anschließende Teilen der Erlebnisse online. Geocaches können in der Stadt oder in der Natur platziert werden, der  Standort mit GPS-Technologie angeben und dann die Existenz des Geocaches und sein Standort online geteilt werden. Damit ergibt sich ein interaktives Spielerlebnis.

Suchende können das Cache mit GPS lokalisieren und werden bis auf wenige Meter dorthin gelotst bevor sie nach dem Behälter suchen müssen. Darin befinden sich kleine Gegenstände wie Münzen, Ringe, etc., die als Belohnung behalten oder gehandelt werden können. Es gibt auch ein Logbuch, in das erfolgreiche FinderInnen das Datum der Entdeckung eintragen, sowie einige persönliche Notizen zur Veröffentlichung auf Internetplattformen für Geocaching. Dabei ist nicht die Suche nach dem Geocache allein das Ziel des Spiels, sondern es dient auch dazu schöne Orte und Standpunkte in der Umgebung mit anderen zu teilen. Somit ist es ein Web 2.0-Tool, um neue und interessante Orte kennenzulernen.

Geocaching ist Trend. Es gibt bereits fünf Millionen GeocacherInnen weltweit und die Zahl steigt weiterhin schnell an. Mehr als zwei Millionen Caches sind überall in Städten und Landschaften verteilt. Für Moderne Performer ist Geocaching eine beliebte individuelle Freizeitaktivität in der Natur. Mit der GPS-Navigation ihrer Smartphones können sie  in der Mittagspause, Pausen zwischen Meetings oder am Wochenende auf die Suche gehen.

 

Geocaching ist ein Beispiel, es gibt aber noch viele weitere Spiele oder Sportarten die Moderne Performer mögen. Dazu gehören Inline-Skating, Joggen und viele andere Zeitvertreibe die a) draußen und b) individuell sind. Dieser Versuch soll Inspiration sein dazu, wie Moderne Performer draußen angesprochen werde können– sei es durch das Anbringen einer Zeichnung auf einer Inlineskating-Bahn, das Präparieren einer Parkbank oder andere Ideen, um unsere Zielgruppe im Freien zu erreichen

 

Schritt 1 – Inhalte konzipieren

Wir begannen mit der Überlegung, welcher Inhalt den Modernen Performern durch Geocaching übermittelt werden sollte. Dies sollte in Form von kurzen Botschaften geschehen, weil sie in Ihrer knappen Freizeit nicht lange Zeit verwenden wollen für Informationstexte. Deshalb entschieden wir uns für Bilder und Slogans und zusätzliche Infos in der Beschreibung und der Einführung des Geocaches auf der Online-Plattform.

Unser Hauptziel war es, Moderne Performer dazu zu bringen a) über Möglichkeiten nachzudenken, ihren Lebensstil auf nachhaltige Art zu verändern und b) diese Information an Orte zu bringen, die mit den Themen in Verbindung standen. 

 

Schritt 2 – Suche nach geeigneten Orten

Die Orte für die Verstecke der Geocaches müssen vor der Erstellung der Materialien bestimmt werden, damit diese in Form und Größe passend sind für die Behältnisse.

Geeignet sind Standorte, die etwas Platz bieten zum Verstecken des Caches. Außerdem sollten sie sich nah an von Moderenen Performern frequentierten Orten befinden und in Verbindung stehen zum angesprochenen Thema. Darüber hinaus muss darauf geachtet werden, die Caches nicht zu nahe an bereits existierenden Caches zu platzieren um Verwechslungen zu vermeiden. Bei der Suche nach den passenden Verstecken taten wir einige Spaziergänge durch die Stadt und liefen verschiedene Orte ab, wobei uns gleichzeitig Ideen für die Inhalte der Caches kamen.

 

Schritt 3 – Einkaufen von Material

Da Geocaching ein privates Freizeitspiel ist, sind keine teuren Materialien für die Vorbereitung notwendig. Wir kauften Standard-Tupperwarebehälter aus Plastik LINK DSC00831 in Größen, die für unsere Verstecke geeignet waren. Zudem brauchten wir etwas zusätzliches Material, wie Kondome für MDG 6 und Baumsamen für MDG 7 zum Befüllen der Behälter. Alle anderen Materialien können Papier und einige Plastikbeutel sein.

 

Schritt 4 – Erstellen der Materialien

Die Produktionszeit hängt ab von der Anzahl der Materialien, die pro Cachebehälter benötigt werden. In unserem Fall stellten wir 50 Exemplare aller Informationsmaterialien für die einzelnen Caches her. Mit je 20 Exemplaren befüllten wir die Behälter, den Rest behielten wir als Reserve zum Nachfüllen. 

Alle Materialien wurden in Plastikbeutel und dann in die Behälter gegeben, so dass kein Regenwasser sie zerstören konnte. Außerdem enthielten die Behälter einen kurzen Brief, um im Falle einer versehentlichen Entdeckung des Geocaches darüber zu informieren, dass er Teil eines Spiels ist und nicht mitgenommen werden sollte.

 

 

 

 

 

<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben