Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Social-Media-Kampagne

Experiment im Überblick

 

Darum geht es:

Über unterschiedliche digitale Kanäle werden dieselben aufbereiteten Inhalte unter verschiedenen Zielgruppen gestreut. Ein Instagram-Kanal vermittelt die SDGs und den Beitrag eines Partnerschaftsvereins zur Erreichung der Ziele an eine jüngere Zielgruppe, auf dem Facebook-Kanal und dem monatlich erscheinenden Newsletter werden die gleichen Inhalte präsentiert, jedoch entsprechend an die jeweiligen Zielgruppen der Kanäle angepasst. Zusätzlich zu dieser digitalen Komponente der Kampagne werden die Beiträge für eine Straßenaktion aufbereitet, sodass auch eine analoge Öffentlichkeit für die Inhalte sensibilisiert wird.


Thema:

SDG 1 „Keine Armut, SDG 2 „Kein Hunger“, SDG 3 „Gesundheit & Wohlergehen“, SDG 4 „Hochwertige Bildung“, SDG 6 „Sauberes Wasser & Sanitäreinrichtungen“, SDG 7 „Bezahlbare und saubere Energie“, SDG 10 „Weniger Ungleichheiten“, SDG 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“, SDG 16 „Frieden, Gerechtigkeit & starke Institutionen“, SDG 17 „Globale Partnerschaften“

Im Detail


Wer? Zielgruppe

Nutzer*innen der digitalen Apps Instagram (@brasilieninitiative_freiburg), Facebook (@Brasilieninitiative Freiburg e.V.), Empfänger*innen des Newsletters sowie Passant*innen.


Wo? Ort

In den sozialen Netzwerken sowie im öffentlichen Raum auf Wochenmärkten, Straßen- oder Stadtfesten.


Was? Botschaft

Hast du schon mal von den 17 Nachhaltigkeitszielen gehört? 2015 haben sich die Vereinten Nationen 17 Ziele gesetzt, die bis zum Jahr 2030 erreicht werden sollen. Diese Ziele beziehen sich auf fünf Prinzipien: Die Würde des Menschen soll im Mittelpunkt stehen, der Planet soll geschützt werden, der Wohlstand aller und Frieden sollen gefördert und globale Partnerschaften aufgebaut werden. Um die umfassenden Ziele bis 2030 zu erreichen, sind sowohl Politik, Wirtschaft und Gesellschaft als auch wir als Nicht-Regierungsorganisation (NGO) gefragt. Wir stellen die 17 Ziele auf unseren digitalen Kanälen vor und präsentieren gleichzeitig unseren Beitrag für die Erreichung der Ziele.


Wie? Ablauf

  • Die Social-Media-Kampagne entstand im Rahmen eines Studierendenprojekts mit der Universität Tübingen, in dem Studierende mit lokalen entwicklungspolitischen Vereinen zusammengearbeitet haben.
  • In mehreren Treffen zwischen den beteiligten Akteur*innen (Studierende und Vertretende der Brasilieninitiative Freiburg) entstand die Idee, einen Instagramkanal einzurichten sowie die Beiträge dafür auch über die anderen digitalen Kanäle zu streuen.
  • Die Studierenden verfassten die digitalen Beiträge in Rücksprache mit den Vereinsvertretenden und gestalteten sie ansprechend für den jeweiligen digitalen Kanal. 
  • Im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ der Bibliothek des Vereins wurden diese Beiträge auch in ein Riesenmemory umgestaltet, bei dem die Teilnehmenden jeweils ein SDG dem Beitrag des Vereins zur Erreichung dieses Ziels zuordnen müssen.

Material und Budget

Grafikselbstgestaltet
Druck- & Materialkosten
ca. 80,00 € für das Riesenmemory
Gesamtbudgetca. 80,00 €

Weitere Informationen

Das Experiment entstand im Rahmen des Projekts "Engagement 2030". Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

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