Podcasts zum Fairen Handel
Podcast über ein Lieferkettengesetz & Fairer Handel
Podcast über den Umweltschutz & Fairer Handel
Podcast zum Thema Gender & Fairer Handel
Experiment im Überblick
Darum geht es:
Drei Podcast-Folgen thematisieren das Konzept des Fairen Handels mit jeweils einem Schwerpunktthema. In jedem Podcast wird zunächst eine thematische Hinführung gegeben, woraufhin ein*e Vereinsvertreter*in des Weltladenvereins interviewt wird und über die Fair-Handels-Bewegung, persönliche Erfahrungen und persönliches Engagement spricht. Aus diesen drei Podcasts wurde dann ein Zitat ausgewählt, das auf ein Roll-Up für die Öffentlichkeitsarbeit des Weltladens gedruckt wurde.
Thema: Fairer Handel, Lieferketten, Geschlechtergerechtigkeit, Klimawandel und Umweltschutz
Im Detail
Wer? Zielgruppe
Junge Menschen, die der Weltladen über ein neues Format erreichen möchte.
Was? Botschaft
Um die Komplexität des Fairen Handels verständlich zu machen, werden in mehreren Folgen unterschiedliche Themenbereiche aufgegriffen und in Bezug zum Fairen Handel gesetzt.
Wo? Ort
Die Podcasts sind auf der Homepage des Weltladens digital verfügbar. Das zusätzlich produzierte Roll-Up, mit einem Zitat aus den Podcasts, kommt bei Informationsveranstaltungen und an Ständen zum Einsatz.
Wie? Ablauf
- Die Podcasts entstanden im Rahmen eines Studienprojekts mit der Universität Tübingen, in dem Studierende mit lokalen, entwicklungspolitischen Vereinen zusammengearbeitet haben.
- In mehreren Kooperationstreffen zwischen den beteiligten Akteur*innen (Studierende und Vertreter*innen des Weltladen Reutlingen) entstand zunächst die Idee, eine digitale Workshopreihe für Schüler*innen anzubieten und zu jedem Schwerpunktthema eine Expertin oder einen Experten aus dem Weltladen dazuzuschalten. Nachdem sich die Umsetzung als zu schwierig herausstellte, entstand die Idee, eine Podcastreihe unter dem Titel „I GIVA A DAMN“ aufzunehmen und diese mit einem Roll-Up zu verbinden.
- Nachdem sich die Studierenden in die Themen eingearbeitet hatten, wurden Termine mit den Vereinsvertreter*innen für die Interviews der Podcasts vereinbart und die Podcasts im Anschluss zusammengeschnitten. Aus den Podcasts wurde dann ein aussagekräftiges Zitat ausgewählt, das in die Gestaltung des Roll-Ups miteinfloss.
Material und Budget
Grafik Roll-Up | selbstgestaltet |
Druck Roll-Up | 92 € |
Gesamtbudget | 92 € |
Weiterführende Informationen
Das Experiment entstand im Rahmen des Projekts Engagement 2030. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.