Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Guerilla-Sticker

Experiment im Überblick

 

Darum geht es:

Sechs verschieden gestaltete Sticker werden im öffentlichen Raum angebracht und machen auf das Thema Globale Gerechtigkeit aufmerksam. Über einen auf den Stickern aufgedruckten QR-Code gelangen Interessierte auf die Webseite des kooperierenden Vereins, auf der Hintergrundinformationen zu den Sprüchen und Fragen auf den Stickern bereitgestellt sind. Neben der Sensibilisierung für verschiedene Themen der Globalen Gerechtigkeit machen die Sticker auf den Verein aufmerksam und deren Projekte bekannter, mit welchen sie zum Erreichen der SDGs beitragen.


Thema:

SDG 1 „Keine Armut“, SDG 4 „Hochwertige Bildung“, SDG 8 „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ und SDG 17 „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Im Detail


Wer? Zielgruppe

Junge Menschen und Passant*innen, die bisher wenig Zugang zu Themen der Globalen Gerechtigkeit hatten.


Wo? Ort

Überall im öffentlichen Raum, wo legal gestickert werden darf. Am Vorbeigehen sollen die Botschaften von den Passant*innen wahrgenommen werden.


Was? Botschaft

Hast du schon etwas von Globaler Gerechtigkeit gehört?

  • Zur Abwechslung mach eine gute Nachricht: Vergangenes Jahrzehnt wurden weltweit über 300 Millionen Menschen aus der Armut befreit.
  • Wo ist eigentlich Freddy Mercury geboren? 
  • Für uns bedeutet nachhaltige Entwicklung: Globale Partnerschaften bilden, die niemanden zurücklassen. Darum kennen wir die Menschen persönlich, für die sich unser Verein einsetzt. 
  • In Tansania investieren 20% mehr Menschen in neue Gewerbe als in Deutschland? Woran liegt das?
  • Bildungshorizonte erweitern? Dein Urlaub auf Sansibar kann mehr. 
  • Die beste Hilfe bewirkt, dass Menschen keine Hilfe mehr benötigen. Entwicklungszusammenarbeit neu denken.


Wie? Ablauf

  • Die Guerilla-Sticker entstanden im Rahmen eines Studienprojekts mit der Universität Heidelberg, in dem Studierende mit lokalen entwicklungspolitischen Vereinen zusammengearbeitet haben.
  • In mehreren Kooperationstreffen zwischen den beteiligten Akteur*innen (Studierende und Vertretende des Vereins Hilfe für Sansibar e.V.) entstand die Idee, in Anlehnung an Casual Learning, etwas zu schaffen, was im Vorbeigehen Aufmerksamkeit generiert. 
  • Die Studierenden gestalteten die 6 unterschiedlichen Sticker im Format 10x10cm gemeinsam mit den Vereinsvertretenden. Zusätzlich dazu richteten sie auf der Webseite des Vereins eine Unterseite ein, auf der mehr Informationen bereitgestellt wurden: http://www.hilfefuersansibar.d...

Material und Budget

Grafikselbstgestaltet
Druck- & Materialkosten
336,65 € für 3.000 Sticker (6 x 500 Stück)
Gesamtbudget336,65 €

Weitere Informationen

Das Experiment entstand im Rahmen des Projekts "Engagement 2030". Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

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