Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Themenecke zur Geschlechtergerechtigkeit

  

 

Experiment im Überblick

Dass Gleichberechtigung und Geschlechtergerechtigkeit weltweit ein Thema sind, soll in dieser Installation gezeigt werden. Auch in Deutschland verdienen Frauen durchschnittlich noch 22% weniger als Männer und die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt ist in Europa zwar niedriger als in den ärmeren Teilen der Welt, aber nicht substantiell anders. Allerdings ist auch wahr, dass Mädchen und Frauen in Westasien und im subsaharischen Afrika die größten Widerstände erleben. Der Zugang zu Bildung und zum Arbeitsmarkt ist stärker als in anderen Teilen der Welt eingeschränkt.

Die Installation befindet sich in der Abteilung Nordafrika, neben einem Nomadenzelt aus Marokko. Es greift die Thematik in der äußeren Gestaltung auf: Ein typisch niedriger Tisch wie im Zelt lädt zum Verweilen, spielen und lesen ein.

Das Millenniumsentwicklungsziel 3 forderte Geschlechtergerechtigkeit und die Stärkung von Frauen und blickt besonders auf Bildung, politische Repräsentanz und wirtschaftliche Teilhabe. Die Installation stellt das bisher Erreichte genauso heraus wie das, was noch zu tun ist.


Zur ausführlichen Beschreibung geht es hier.

Nach oben