Wis(c)hlist-Putztuch
Experiment im Überblick
Darum geht es:
Die „Wis(c)hlist-Putztücher“ zum Thema klimafreundlicher Konsum enthalten mit Minitipps, was insbesondere Studierende in ihrem Alltag tun können.
Thema:
Klimawandel, Konsum
Im Detail
Wer? Zielgruppe
(Erstsemester-)Studierende
Wo? Ort
Hochschulen: Verteilung über Erstsemester-Tüten
Was? Botschaft
Das Putztuch richtet sich insbesondere an Erstsemesterstudierende, von denen ein Großteil im Begriff ist, in eigene Wohnungen oder in Wohngemeinschaften zu ziehen. Darüber hinaus enthält das Putztuch Bilder und Stichpunkte mit Minitipps für den Alltag rund um klimafreundlichen Konsum, z.B.: „ohne Plastik“, „mit saisonalen Zutaten“, „aus heimischen Leinen“, „über weniger CO2 in meinem Leben“ (sprechen).
Wie? Ablauf
- Suche nach einem Medium, das Botschaften zu Klimagerechtigkeit vermitteln kann und sich für die Zielgruppe „Studierende“ gut eignet.
- Auswahl des Mediums „Schwamm-/Putztuch“, da es einfach in Erstsemester-Tüten verteilt werden kann und darüber hinaus einen weiteren Nutzen hat.
- Befragung der Zielgruppe nach ihren Bedürfnissen.
- Erstellung der Botschaften und Beauftragung eines Grafik-Unternehmens.
- In-Auftrag geben des Drucks der „Schwamm-/Putztücher“.
- Ein bis zwei Monate vor Semesterbeginn Kontaktaufbau zu ASten (ASta).
- Verteilung der „Schwamm-/Putztücher“ in Erstsemester-Tüten.
Material und Budget
Bildrechte | 50,00 € |
Grafik | 370,00 € |
Druck (1.200 Schwammtücher) | 1420,00€ |
Gesamtbudget | 1840,00€ |
Lernerfahrungen und Tipps
Was hat gut funktioniert?
- Putztücher sind nützlich und werden ganz selbstverständlich im Alltagsgeschehen verwendet/gebraucht.
- Putztücher zählen zu Alltagsgegenständen, die Zielgruppe ist daher nicht eingeschränkt.
- Die Zielgruppe der Erstsemesterstudierenden nimmt Putztücher dankbar an, da viele neue Wohnungen oder Wohngemeinschaften beziehen und sich so einen eigenen Haushalt einrichten.
- Putztücher sind nach dem Waschen wiederverwendbar.
- Die Putztücher und die darauf platzierten Botschaften ließen sich leicht verteilen.
Was würden wir anders machen?
- Das Putztuch bietet zum einen wenig Fläche für den Druck, das heißt, es können nur kurze Botschaften abgedruckt werden. Zum anderen muss man darauf achten, dass die Schrift groß genug ist, um nicht auf der rauen Oberfläche zu verschwimmen.
- Evaluierung war schwierig, da sich die Schwammtücher in einer Tasche mit vielen anderen Produkten befanden und wir zudem bei der Verteilaktion nicht persönlich vor Ort sein konnten.
Weiterführende Informationen
Das Experiment entstand im Rahmen des Projekts #ClimateOfChange (mehr Informationen zum Projekt hier) und im Rahmen der Hochschulpromotor*innen-Stelle (mehr Informationen hier)