Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Pflasterset

 

Experiment im Überblick

Darum geht es:

Ein Pflasterset macht auf den Klimawandel aufmerksam und präsentiert praktische Ideen für „Zukunftsretter*innen“. Das Pflasterset beinhaltet zehn Pflaster und eignet sich gut als Verteilmaterial, das jede*r brauchen kann. Die Vorderseite der Verpackung beinhaltet ein Sprachspiel: Auch die Erde – bedingt durch den Klimawandel – „blutet“ und benötigt Heilung für ihre „Wunden“. Auf der Rückseite gibt es konkrete Ideen, wie der*die Einzelne im Alltag auf individueller und gesellschaftspolitischer Ebene für mehr Klimaschutz aktiv werden kann. 

Thema:

Klimawandel, Globale Gerechtigkeit



Im Detail


Wer? Zielgruppe

In diesem Fall Studierende, aber auch ansprechend für die allgemeine Bevölkerung


Wo? Ort

Hochschule, aber auch einsetzbar an anderen Orten (z. B. Apotheken) 



Was? Botschaft

Die Pflastersets rufen dazu auf, die Erde nicht weiter „bluten“ zu lassen und „Zukunftsretter*in“ zu werden. Ein abgedruckter QR-Code führt auf eine Internetseite mit hilfreichen Links und Informationen zu Klimawandel, Migration und Gerechtigkeit. Darüber hinaus sind Ideen zum Aktivwerden auf dem Pflasterset abgebildet: z. B. „Unterschreibe Petitionen“, „Gehe auf Demos“, „Nutze Ökostrom“…



Wie? Ablauf

  • Es wurde ein Mitnahmematerial gesucht, das für Studierende ansprechend und nützlich ist.
  • Pflastersets wurden als Informationsträger ausgewählt, da diese einfach verteilt und in Erstsemestertüten verpackt werden können. 
  • Bei der Entwicklung der Botschaft wurde auf den geringen Platz geachtet. Um neben den Ideen und der Grafik weitere Informationen zu vermitteln, haben wir uns zusätzlich für einen QR-Code auf dem Pflasterset entschieden.
  • Die Pflastersets wurden von einem Grafiker entworfen und von einer Firma für nachhaltige Werbegeschenke produziert. 
  • Die Pflastersets wurden während einer Asta-Sommerparty bei der Einlasskontrolle verteilt.


Material und Budget

Grafik

880 €

Lektorat

60 €

Produktion (800 Sets à 10 Pflaster)

720 €

Gesamtbudget

1660 €



Lernerfahrungen und Tipps

Was hat gut funktioniert?

  • Verteilung der Pflastersets in Kombination mit der Sommerparty (ca. 750 Personen erhielten ein Set)
  • Medium, das jede*r auch im Alltag brauchen kann
  • Während der Verteilung haben sich nur wenige Personen die informative Rückseite der Pflastersets durchgelesen. Eventuell bräuchte es bei der Verteilung mehr Möglichkeiten, um ins Gespräch zu kommen oder darauf aufmerksam zu machen.

 

Was würden wir anders machen?

  • Während der Verteilung haben sich nur wenige Personen die informative Rückseite der Pflastersets durchgelesen. Eventuell bräuchte es bei der Verteilung mehr Möglichkeiten, um ins Gespräch zu kommen oder darauf aufmerksam zu machen.


Weiterführende Informationen 

Das Experiment entstand im Rahmen des Projekts #ClimateOfChange (mehr Informationen zum Projekt hier) und im Rahmen der Hochschulpromotor*innen-Stelle (mehr Informationen hier)


Nach oben