Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Mousepads zu nachhaltigem IT-Konsum

 

 

 

 

Experiment im Überblick

 

Warum dieser Versuch?

Bisher haben wir Menschen an ihrem Arbeitsplatz kaum erreicht. Um dies zu ändern wollten wir den Computer als neuen Weg zur Ansprache unserer Zielgruppe der Modernen Performer nutzen, da sie einen Großteil ihrer Arbeitszeit vor diesem verbringen.

 

Worum geht es?

Wir erreichen unsere neue Zielgruppe der Modernen Performer am Arbeitsplatz durch Büromaterial mit entwicklungspolitischer Botschaft.

 

Wie?

Ein Mousepad wird an die die Angestellten einer Firma verteilt, die zum großen Teil Moderne Performer sind. So landet unser Thema auf dem Tisch und im Kopf unserer Zielgruppe. 

 

Thema

Ökologische Nachhaltigkeit – MDG7 - im Zusammenhang mit dem persönlichen Konsum von IT-Geräten 

 

Vorteile

  • Erreichung der Zielgruppe: Durch die Wahl der Firma kann sichergestellt werden, dass die Zielgruppe erreicht wird. In unserem Fall waren fast 99% der Beschäftigten Moderne Performer.

 

Nachteile

  • Langwierige Abstimmungen mit den Unternehmen: Das Finden von Kooperationsfirmen und die Einwilligung dieser kann einige Zeit in Anspruch nehmen und arbeitsintensiv sein. Wenn wir aber entwicklungspolitische Bildung zu neuen Zielgruppen und neuen Orten bringen wollen, müssen wir diese Zeit aufwenden.

 

Benötigte Elemente


Anzahl Art

 500

Mousepads

 1

GraphikdesignerIn

 Mindestens 1

Firma als Kooperationspartner, um die Mouspads dort zu verteilen

 1

Auto (um die Mousepads anzuliefern)

  

                                           

Zeitaufwand des Versuchs      

4 Wochen Vorbereitung + 5 Monate für Absprachen mit Kooperationsfirmen

   

Schwierigkeitsstufe             Leicht

  

Zahl der LaborantInnen            1

 

Zahl der AssistentInnen                    2

 

 

Kosten

 

Graphikdesign: €247,67

Herstellung der Mousepads: €743

 

Gesamtkosten:  €990,67

 

 

nächste Seite>

Nach oben