Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Mobile

 

Experiment im Überblick

Darum geht es:

Ein Mobile verbreitet Botschaften zu Klimaschutz und -gerechtigkeit.

Thema:

Klimawandel, Globale Gerechtigkeit, Kunst



Im Detail


Wer? Zielgruppe

Studierende, Hochschulen, aber auch andere Zielgruppen sind denkbar


Wo? Ort

Hochschule: Erstsemestertüten, Mensa, Cafeteria



Was? Botschaft

Durch das Mobile, das seinen Ursprung in der Kunst hat, war es möglich, Kreativität mit Klimagerechtigkeitsbotschaften zu verbinden: Da das Mobile eine Vorder- und Rückseite hat, konnten auf den Vorderseiten Grafiken und auf den Rückseiten verschiedene Impulse abgedruckt werden: z. B. eine Waage auf der Vorderseite mit der Botschaft auf der Rückseite: „Klimagerechtigkeit verleiht Umweltschutz und Menschenrechten das gleiche Gewicht.“



Wie? Ablauf

  • Zunächst haben wir ein Medium gesucht, das auf einfache Art und Weise Kunst mit Botschaften zu Klimagerechtigkeit vermitteln kann und sich gleichzeitig leicht verteilen lässt.
  • Die Wahl fiel auf das Mobile aufgrund seines Ursprungs in der Kunst und der Möglichkeit sowohl Grafiken als auch Botschaften abzubilden. Zudem wurde die Größe so gewählt, dass die Mobiles per A5-Brief verschickt werden können und in Erstsemester-Tüten passen.
  • Die Botschaften wurden erstellt und eine Grafikerin beauftragt.
  • Die Mobile-Bastelbögen wurden von einer Druckerei produziert. Die Druckerei hat außerdem die Mobile-Bastelbögen einzeln in Briefumschlägen kuvertiert.
  • Während des Drucks wurden Hochschulverwaltungen kontaktiert. Ein bis zwei Monate vor Semesterbeginn wurden ASten kontaktiert.
  • Die Mobiles konnten in großer Stückzahl in Erstsemester-Tüten verteilt werden. Eine kleinere Stückzahl wurde durch Hochschulverwaltungen, z. B. in der Mensa, aufgehängt.


Material und Budget

Grafik

1370 €

Produktion und Kuvertierung 
(800 Mobiles à 2 Druckbögen)

3025 €

Gesamtbudget

4395€

Lernerfahrungen und Tipps

Was hat gut funktioniert?

  • Verteilung in großer Stückzahl in Erstsemester-Tüten
  • Medium, das Fläche für viel Informationen und Kreativität bietet

 

Was würden wir anders machen?

  • Druck inkl. Ausstanzen und Kuvertierung sehr teuer
  • Mobiles besitzen keine Aufhängung, da davon ausgegangen wurde, dass Zielgruppen z. B. eigenes Garn oder Äste nutzen können. Für Hochschulverwaltungen wären jedoch fertig produzierte Mobiles interessanter gewesen, die lediglich noch aufgehängt werden müssen.

 


Weiterführende Informationen 

Das Experiment entstand im Rahmen des Projekts #ClimateOfChange (mehr Informationen zum Projekt hier) und im Rahmen der Hochschulpromotor*innen-Stelle (mehr Informationen hier)


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