Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Digitale Stadtrallye zum Fairen Handel
 


Die Stadtrallye kann hierüber besucht werden.

Experiment im Überblick

Darum geht es:

Die Stadtrallye, die über eine App auf dem Smartphone aufgerufen werden kann, beschäftigt sich mit Fairem Handel, stellt Hintergrundinformationen dar und zeigt anhand verschiedener Stationen in der Innenstadt von Rottenburg am Neckar konkrete Beispiele des Fairen Handels, um Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen.


Thema: Fairer Handel, Nachhaltiger Konsum


Im Detail

Wer? Zielgruppe

Studierende, die neu nach Rottenburg ziehen und die Stadt erkunden möchten; Schulklassen, die das Thema Fairer Handel im Unterricht behandeln.


Was? Botschaft

Mit Fairem Handel gibt es überall in eurer Stadt Berührungspunkte: im Blumenladen, im Bekleidungsgeschäft oder im Weltladen. Fairer Handel ist in allen Produktkategorien wichtig.


Wo? Ort

In der Rottenburger Innenstadt, ca. 2km in 60 Min zu laufen.


Wie? Ablauf

  • Die Stadtrallye entstand im Rahmen eines Studienprojekts mit der Universität Tübingen, in dem Studierende mit lokalen, entwicklungspolitischen Vereinen zusammengearbeitet haben.
  • In mehreren Kooperationstreffen zwischen den beteiligten Akteur*innen (Studierende und Vertreterinnen des Weltladen Rottenburg) entstand die Idee, eine Stadtrallye zu entwickeln und digital umzusetzen.
  • Nachdem sich die Studierenden das Einverständnis der ansässigen Einzelhändler*innen eingeholt hatten, konnten sie in die umfangreiche Recherche zum Thema einsteigen und die App mit Inhalten füllen.
  • Parallel dazu wurden Werbemateralien in Form von Flyern und Plakaten entworfen, um in der Stadt und an der Hochschule Aufmerksamkeit für die App zu generieren.
  • Pünktlich zum Zeitpunkt der Onlineschaltung der App wurden in Kooperation mit dem Weltladen auch Geschenktüten zusammengestellt, die die ersten Teilnehmenden als Preis für die Tour im Weltladen erhalten sollten.

Material und Budget

Lizenz für Rallye-App für 1 Jahr29 €

Druckkosten für Werbematerialien

113 €

Preise für die ersten Teilnehmenden

279 €
Gesamtbudget
421 €



Weiterführende Informationen 

Das Experiment entstand im Rahmen des Projekts Engagement 2030. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.  

 












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