Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Bildschirmquiz

 

Experiment im Überblick

Darum geht es:

In diesem Experiment werden digitale Medien genutzt, um innovative Bildungsansätze auszuprobieren: Auf Monitoren von Hochschulen werden über mehrere Wochen verschiedene Quizfragen zum Thema Klimawandel eingeblendet. Für die richtige Beantwortung der Single-Choice-Fragen kann ein Preis, zum Beispiel ein Päckchen mit Produkten aus fairem Handel, gewonnen werden.

Thema:

Klimawandel, Globale Gerechtigkeit



Im Detail


Wer? Zielgruppe

Studierende

Wo? Ort

Hochschule (Monitore/Screens im Hochschulgebäude auf denen hochschulinterne Informationen abgebildet werden)



Was? Botschaft

Die Fragen drehten sich um den Reboundeffekt, das Doughnutmodell und graue Energie. Das Quiz resultierte aus gemeinsamen Vorüberlegungen mit Studierenden der Hochschule Aalen und einem Zielgruppen-Pretest. Die Fragen wurden auf Screens der Hochschule eingespielt, auf denen normalerweise allgemeine Informationen, etwa zu Vorträgen oder Beratungsangeboten, eingeblendet werden. Jede Frage wurde mehrmals am Tag für jeweils vierzehn Tage als Single-Choice-Frage mit drei Antwortalternativen präsentiert. Die Einsendung der Antworten erfolgte per Mail. Wer alle Fragen richtig beantwortete, nahm an einer Verlosung teil und konnte ein FairTrade-Päckchen gewinnen.



Wie? Ablauf

  • Kontaktaufnahme zur Hochschule
  • Erstellung der Quizfragen
  • Testdurchlauf mit Studierenden
  • Kontaktaufnahme zur Hochschulverwaltung (z. B. Absprache, welches Format das Quiz für die Monitore haben muss)
  • Evaluierung des Quiz und Versand der FairTrade-Päckchen


Material und Budget

Bildrechte49,00 €
Lektorat
80,00 €

Fairtrade-Päckchen (1x)

19,00 €

Gesamtbudget

148,00€


Lernerfahrungen und Tipps

Was hat gut funktioniert?

  • Eine Umfrage und Vorarbeiten einer Studierendengruppe im Rahmen einer Lehrveranstaltung in Aalen waren hilfreich für die Entwicklung des Tools.
  • Über die Monitore werden in erster Linie hochschulinterne Informationen eingespeist. Ein Quiz wirkt hier als Auflockerung und das Thema Klimawandel kann hochschulweit platziert werden.

 

Was würden wir anders machen?

Aufgrund technischer Probleme wurde das Quiz nur in begrenztem Umfang eingespielt. Zudem waren aufgrund der CoVid19-Pandemie Mitte November 2021 nur wenige Menschen an der Hochschule.

 


Weiterführende Informationen 

Das Experiment entstand im Rahmen des Projekts #ClimateOfChange (mehr Informationen zum Projekt hier) und im Rahmen der Hochschulpromotor*innen-Stelle (mehr Informationen hier)


Nach oben