Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

XXL Vier Gewinnt

 

Vier Gewinnt
 

 

Experiment im Überblick

 

Warum dieser Versuch?

Auf dem Streuobstaktionstag in Herrenberg kommen, wie bei ähnlichen Straßenfesten, eine Vielzahl an Kindern und Erwachsenen für eine längere Zeit zusammen, um einen unterhaltsamen Tag miteinander zu verbringen. Vor Ort ist es daher wichtig Anreize und Möglichkeiten zum Verweilen anzubieten und für eine Unterhaltung der Kinder und Jugendlichen zu sorgen.

 

Worum geht es?

Wir möchten die ländliche Bevölkerung an einem Ort ansprechen, an dem Sie Zeit mitbringt und mit einer offenen und neugierigen Einstellung da ist. Durch die Platzierung von Bildungsbotschaften auf einem Spielgerät für Kinder wird zudem das Interesse geweckt, da diese Art der Wissensvermittlung bisher kaum bekannt ist. Neben der Nützlichkeit kann so nebenbei etwas zum Fairen Handel und regionalen Lebensmitteln gelernt werden.

 

Wie?

Wir entschieden uns ein XXL Vier Gewinnt für unsere Bildungsbotschaften anzupassen. Dieses Spiel kennen viele Kinder – in der kleineren Version – schon von zuhause oder vom Kindergarten. Da beim Vier Gewinnt immer zwei Personen mit farbigen Steinen gegeneinander antreten, konnten wir diese unterschiedlichen Farben ausgestalten. Die schwarzen Steine wurden mit einem Apfelsymbol und dem Preisschild „regional“ beklebt, die roten Steine mit einer Ananas-Bild und dem Preisschild „fair“. Auf dem Holzgestell, in das die Steine eingeworfen werden, bietet sich zwischen den Löchern die Möglichkeit eine Bildungsbotschaft zu platzieren. Der kurze Satz: „Produkte aus Fairem Handel und der Region sichern faire Löhne und schützen die Umwelt. Mach mit!“ konnte von den Eltern und anderen Passanten nebenbei aufgenommen wurde und das Interesse an nachhaltigem Konsum wecken.

 

Thema

Regionale und fair gehandelte Lebensmittel.

 

Vorteile

  • Das XXL Vier Gewinnt war bei Kindern zum Spielen beliebt, sprach aber durch die kurze Botschaft nebenbei auch Erwachsenen an.

  • Das XXL Vier Gewinnt braucht wenig Platz und kann auch auf kleiner Fläche angeboten werden.

  • Das Spiel ist bei Kindern bekannt und die Spielregeln müssen daher nicht umfangreich erklärt werden. 

 

Nachteile

  • Um tiefergehende Botschaften zu vermitteln und einen Austausch zu starten, sollte das XXL Vier Gewinnt besser betreut werden.

  • Das XXL Vier Gewinnt sollte am besten auf einer Spielwiese eingebunden werden, da er auf dem Festgelände (an unpassender Stelle) sonst nicht wahrgenommen wird.

 

Benötigte Elemente


Anzahl Art

1

XXL Vier Gewinnt Spiel

1

Regionales Obst-Motiv

1

Fair gehandeltes Obst-Motiv

1

Grafikdesigner

1

Druckerei

     

 

 

Zeitaufwand des Versuchs           1 Monat Vorbereitungszeit

  

Schwierigkeitsstufe             Leicht

  

Zahl der LaborantInnen            1

 

Zahl der AssistentInnen                 2

  

Kosten

 

XXL Vier Gewinnt: 143 Euro

Layout und Drucken der Klebefolien: 404 Euro

 

Gesamtkosten:  547 Euro

 

  

Tipps zum Sparen

Wenn Obstmotive aus Open-Source-Quellen verwendet werden statt die Motive von einem Grafiker zeichnen zu lassen, können Kosten gespart werden.

 

 

nächste Seite>

Nach oben