Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Wis(c)hlist-Putztuch

 

 

 

Versuchsaufbau

 

Hintergrund

In unserem Versuch waren wir in der Esslinger  Hochschule und an der Hochschule für Technik in Stuttgart. Beide Hochschulen eröffnen das Studium für die Erstsemesterstudierenden mit einer Veranstaltungen, bei der die Putztücher an die Studierenden verteilt wurden.

 

Schritt 1 – Aktionsidee entwickeln

Zunächst haben wir Ideen gesammelt und uns Gedanken gemacht, welche Themenschwerpunkte wir gerne bei einer Aktivität rund um das Thema nachhaltiger Textilkonsum setzen möchten. Nachdem wir Arbeitsrechte, Umweltschutz, Recycling und Upcycling als Schwerpunkte festgesetzt hatten, war es notwendig Material zur Nutzung zu finden. Wir wollten etwas Neues und Innovatives ausprobieren, das gleichzeitig mit dem Thema Textil direkt in Verbindung gebracht wird. In Anbetracht aller Aspekte haben wir uns daher für die bedruckten Putztücher entschieden.

 

Schritt 2 – Material entwickeln und gestalten

Nachdem klar war, welche Themenschwerpunkte und welches Material wir für eine Aktion mit den Erstsemesterstudierenden nutzen würden, konnte überlegt werden wie wir den Inhalt konkret auf dem Putztuch vermitteln möchten. In dieser Phase wurden Entwürfe gestaltet und letztlich auch innerhalb des Kollegenkreises besprochen. Außerdem sind wir auf die Suche nach Grafikern und Firmen gegangen, die ökologische Putztücher bedrucken können.

 

Schritt 3 – Produktion der Putztücher

Nachdem die Idee vom Grafiker mit mehreren Feedbackschleifen umgesetzt wurde, konnten die Druckdaten an die entsprechende Druckerei geschickt werden. Die Putztücher wurden dann direkt zu uns geliefert. Das Drucken inklusive des Versands dauert in etwa 2-3 Wochen.

 

Schwammtücher Wishlist

nächste Seite>

Nach oben