Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Wasserkaraffe

 

 

Versuchsaufbau


Schritt 1 – Themenwahl

In einem ersten Workshop mit 13 teilnehmenden interkulturellen Umweltmentor*innen der Stadt Heilbronn ging es um die Ideenfindung:  Gesucht waren Möglichkeiten, die eigene Botschaft im Haushalt der Personen zu platzieren, die im Rahmen des Projekts „interkulturelle Umweltmentor*innen“ besucht werden. Eine Analyse der Zielgruppe der Umweltmentor*innen wurde durchgeführt. Nützliche Haushaltsgegenstände wurden identifiziert und mit möglichen Themen und Ansprachemöglichkeiten verknüpft.

Die gesammelten Ideen wurden auf ihre Umsetzbarkeit, die Vereinbarkeit mit relevanten Themen und die finanziellen Ansprüche geprüft. Darauf aufbauend wurden von finep vier Vorschläge zu Casual Learning im Haushalt ausgearbeitet, die den Umweltmentor*innen in einem zweiten Ideen-Workshop zur Abstimmung vorgestellt wurden. Die Wahl fiel auf eine Wasserkaraffe, die zum Trinken von Leitungswasser anregen soll. Gemeinsam mit den Umweltmentor*innen wurden inhaltliche Schwerpunkte der Bildungsbotschaft erarbeitet und Hinweise für die graphische Umsetzung besprochen.

 

Schritt 2 – Produktwahl        

Mehrere Werbemittelherstellende führen bedruckbare Wasserkaraffen in ihrem Sortiment. Bei der Wahl achteten wir auf den Druckbereich, da wir die Karaffe rundum bedrucken wollten. Das ist nicht bei jedem Produkt möglich. Die Karaffe sollte keine Plastikelemente, z. B. am Verschluss, enthalten. Auf Wunsch der Mentor*innen, dass die Karaffe ebenfalls Gäste der Haushalte ansprechen sollte, hatten wir ein Mindestvolumen von 1 l als zusätzliches Kriterium.


Schritt 3 – inhaltliche Ausarbeitung und Design

Der genaue inhaltliche Wortlaut der Botschaft wurde im Team in Rücksprache mit den Kooperationspartner*innen ausgearbeitet. Der Grafik entstand in Rücksprache mit den Partner*innen. Die türkischen und arabischen Elemente auf der Karaffe wurden vor der Druckfreigabe von Muttersprachler*innen Korrektur gelesen.

Schritt 4 – Produktion

Die Produktion der Karaffe dauerte nach Einsenden der Druckvorlage etwa einen Monat.


Schritt 5 – Verteilung

Die entstandenen Karaffen werden von den Mentor*innen bei Beratungsgesprächen einzeln an die besuchten Haushalte verteilt.


<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben