Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Wasserkaraffe

 

Experiment im Überblick

   

Warum dieser Versuch?

Dieser Versuch soll ermöglichen, dass in Haushalten an die Vorteile des Trinkens von Leitungswasser erinnert wird. Das Thema, das von interkulturellen Umweltmentor*innen bei Hausbesuchen angesprochen wird, soll durch die Karaffe auch über die Besuchszeit der Mentor*innen hinaus in den Haushalten präsent bleiben.

Worum geht es?

Leitungswasser ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel in Deutschland. Durch das Wegfallen von Transport und Verpackung werden auf dem Weg zu den Verbraucher*innen deutlich weniger Ressourcen verwendet als bei Flaschenwasser. Müll fällt praktisch keiner an. Auch die Verbraucher*innen profitieren: In Heilbronn kostet der gesamte Bedarf an Trinkwasser pro Person nur 1,82 € jährlich, bei Discounter-Wasser hingegen über 240 € pro Person und Jahr! Zusätzlich entfallen Einkaufen, Tragen und Rückgabe bzw. Entsorgen der Flaschen vollständig. Maßgeblich unterstützt durch die Werbung für Flaschenwasser greifen viele Menschen dennoch zu Wasser aus Flaschen. Im Durchschnitt trinken Menschen in Deutschland jährlich 147 l Flaschenwasser pro Kopf  – und unterstützen damit ein nicht nachhaltiges Versorgungssystem.  

Wie?

Um Menschen in ihrem Alltag an die Alternative, Leitungswasser zu trinken, zu erinnern, wurde eine Karaffe als Bildungsbotschafter entwickelt. Der Text auf der Karaffe beginnt mit den Worten „Im Leben dreht sich alles um das Wasser“ - und so dreht sich auch der Text um die Wasserkaraffe und lädt zum In-die-Hand-nehmen und Weiterlesen ein. Im Text zu finden sind Informationen zum Preis und zur Qualität von Heilbronner Leitungswasser, sowie zum positiven Beitrag zur Verringerung von Plastikmüll beim Trinken von Leitungswasser. Das im arabischen und türkischen geflügelte Wort „Wasser ist Leben“ dient als Aufhänger, er ist dreisprachig abgedruckt.

Die Karaffen entstanden in Kooperation mit der Gruppe der interkulturellen Umweltmentor*innen der Stadt Heilbronn. Die deutsch-türkisch und deutsch-arabisch sprachigen Mentor*innen informieren in Hausbesuchen zu den Themen Strom, Wasser, Ernährung und Müll. In einem ersten Workshop wurde zunächst ein thematisch passender Haushaltsgegenstand identifiziert, der als Träger einer Bildungsbotschaft und als nützliches Geschenk für die Hausbesuche geeignet ist. Im zweiten Workshop lag der Fokus auf der Frage, welche Informationen die Adressierten als Denkanstoß für eine Verhaltensänderung brauchen und wie diese Information auf der Karaffe bereitgestellt werden kann.

Die Umweltmentor*innen verteilen die Karaffe nun bei Beratungsbesuchen als Geschenk an Haushalte. Sie soll auch über die Präsenzzeit der Mentor*innen hinaus an deren Botschaft erinnern und zum Trinken von Leitungswasser motivieren.


Thema

Folgende Inhalte werden thematisiert: Wasserbedarf eines Menschen, Qualität von Leitungswasser, Preis von Leitungswasser, Plastikvermeidung, Wasserqualität der Zukunft 


Vorteile 

  • Die Karaffe erinnert im Alltag immer wieder an das Thema Leitungswasser.
  • Die Karaffe ist ein nützlicher Haushaltsgegenstand, der in den Haushalten der Zielgruppe nicht ohnehin schon vorhanden ist.
  • Die Karaffe kann über einen langen Zeitraum verwendet werden, da der Druck kratzfest und spülmaschinengeeignet aufgebracht ist.
  • Durch den Endlossatz, der rund um die Wasserkaraffe verläuft, lädt die Karaffe zum In‑die‑Hand‑Nehmen und Weiterlesen ein.


Nachteile

  • Je nach Modell der Karaffe ist die bedruckbare, d. h. gestaltbare Fläche sehr gering. Die geringe Druckfläche bei Glaskaraffen aus recycelten Alternativen etwa hat zum Ausschluss dieser Option für das vorliegende Projekt geführt.
  • Zur direkten Verteilung der Karaffen an die Haushalte ist der Zugang zu einer Gruppe wie die der Umweltmentor*innen nötig. Bei der Nutzung der Karaffe als Verteilmaterial (an Ständen etc.) ist ein Zugang zu einer genau definierten Zielgruppe schwer möglich.


Benötigte Elemente

                       

Anzahl

Art

300

Karaffen für 300 besuchte Haushalte

1

1

Grafiker*in zur Umsetzung der Idee

Druckvorlage

1

Druck

                

Zeitaufwand des Versuchs      1-2 Monate Vorbereitungszeit                                                      

Schwierigkeitsstufe         Leicht

  
Zahl der Laborant*innen               1
 
Zahl der Assistent*innen               1

  

Kosten

Grafikarbeiten: 381 Euro (brutto)

Karaffen: 1931 Euro (brutto) für 310 Karaffen, inkl. Druck und Versand

Gesamt: 2312 Euro (brutto)

Tipps zum Sparen

Karaffen mit kleinerem Volumen sind oft deutlich günstiger, können aber die gleiche Nachricht transportieren.

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