Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Wasserflaschen mit entwicklungspolitischer Botschaft

 

 

 

Versuchsvorbereitung

 

Hintergrund

Moderne Performer sind aktive Menschen. Neben Outdoor-Sportarten gehen sie häufig ins Fitness-Studio, Schwimmbad, in Wellness-Einrichtungen oder zum Stylisten. Hier stellen wir eine Idee vor, wie wir Moderne Performer bei dieser aktiven Freizeitgestaltung erreichen können, indem wir als Medium unserer Botschaft etwas nutzen, was sie während oder nach diesen Aktivitäten gerne annehmen: eine gratis Flasche mit durstlöschendem Wasser.

Unsere thematische Verknüpfung hierbei: Weil Moderne Performer einem gesunden Lebensstil Bedeutung beimessen, wissen sie, wie wichtig Wasser in unserer Alltagsernährung ist. Diesen Ankerpunkt nutzen wir, um zu thematisieren, wie schwer es in Teilen des globalen Südens ist, an sauberes Trinkwasser zu gelangen und darauf aufmerksam zu machen, wie jeder von uns diese Situation beeinflussen kann. 

 

Schritt 1 - Kontakt zu einem Getränkehersteller

Da das Budget für die Aktion gering war, gingen wir eine Kooperation mit einer Firma an, die Mineralwasser vertreibt, um auf diese Weise die Wasserflaschen kostengünstig zu erhalten.

So sprachen wir verschiedene Unternehmen an und stellten ihnen unsere Aktion vor. Eine Firma zeigte Interesse und wir schlossen einen Deal: Wir erhielten die Flaschen und durften diese mit unseren Etiketten ausstatten. Das Unternehmen profitierte umgekehrt durch die Bekanntmachung des eigenen Wassers.

 

Schritt 2 – Gestaltung der Etiketten

 

 

Der nächste Schritt war die Gestaltung des Etiketts für die Wasserflaschen. Wir suchten einen einprägsamen Slogan und Tipps für Moderne Performer zur Veränderung ihres Lebensstils. Bei einem Brainstorming wurden viele Ideen gesammelt, schließlich entschieden wir uns für den Slogan ‚Du hast Glück‘. Diese Botschaft ist herausfordernd und macht neugierig. So fragt die oder der Lesende nach dem „Warum?“ und liest weiter.

Außerdem setzten wir ein Bild auf dem Etikett ein, das den Wassermangel auf der Erde versinnbildlicht. Hinzu kamen einige Informationen über das Wassersparen im Alltag auf das Etikett. Unsere Information zum Einstieg ‚Zähneputzen ohne laufenden Wasserhahn spart 20.000 Liter Wasser pro Jahr und sichert 2000 Kindern in Afrika das Überleben sichern.‘ Wer genauer wissen wollte, wie dies funktionieren kann, der wurde durch einen Link auf die Facebook Seite aufmerksam gemacht und konnte dort dezidierte Informationen zu globalem Wasserkonsum, Verteilung und eigenen Handlungsoptionen erhalten.

 

Schritt 3 - Aufbereitung von Online-Informationen 

Die Aufmerksamkeit der Modernen Performer auf globale Themen zu lenken, ist eine Sache. Aber für eine Änderung des Lebensstils und einen aktiven Beitrag der Modernen Performer (und jeder anderen Zielgruppe) sind konkrete Ratschläge für Veränderungen des Lebensstils nötig. Und diese Tipps passen nicht auf ein einziges Flaschenetikett. Deshalb verbanden wir Offline-Informationen mit ausführlichen Online-Informationen zum Thema. Dazu benutzten wir die Facebook-Seite 'Lifestyle for MDGs', die auch schon bei vorangegangenen Bildungsaktionen für Moderne Performer zum Einsatz kam.

 

Schritt 4 - Orte auswählen

Unterdessen mussten wir Orte finden, um die Flaschen zu verteilen. Wir wählten entsprechend solche Örtlichkeiten, an denen Modernen Performer ihre Freizeit mit Sport und Gesundheitsvorsorge verbringen, wie Fitness-Studios oder Schönheitssalons. Wir kontaktierten diese Firmen und Dienstleister und schlugen Ihnen vor, unsere Flaschen am Empfang oder in den Umkleideräumen anzubieten.

 

Schritt 5 - Etikettieren der Flaschen

Nun galt es noch, die Etiketten und die Flaschen zusammenzubringen. Zwei MitarbeiterInnen klebten die Etiketten von Hand auf.

 

 

 

<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben