Wasserflaschen mit entwicklungspolitischer Botschaft
Versuchsablauf
Nach all der Vorbereitung begannen wir mit der Verteilung der Wasserflaschen. Wir benötigten ein Auto und zwei weitere MitarbeiterInnen, um das Endprodukt an den ausgesuchten Orten zu verteilen. Wir fanden viele Orte, die bei der Aktion mitmachten, wie exklusive Fitness-Studios, Friseursalons, Schönheitssalons, Saunen und Spas, die viele Moderne Performer als KundInnen haben.
Die Reaktionen auf unsere Offerte waren dabei seitens der Geschäftsführer sehr offen. Dieses Feedback zeigte uns, dass Dienstleister und Geschäfte überzeugt werden können mit einem Produkt bzw. Material, von dem ihre KundInnen tatsächlich profitieren. Als NRO kann diese Win-Win-Situation zum eigenen Vorteil genutzt werden. Die Herausforderung ist lediglich, das richtige Produkt zu finden, das zu den anvisierten Orten passt.
Trotz der großen Resonanz verfügten wir nur über begrenztes Personal für die Verteilung und auch nur über eine beschränkte Menge von 1000 Flaschen. Wir entschieden uns für die passendsten Orte (mit dem höchsten Anteil an Modernen Performern) und verteilten schließlich Wasserflaschen an diesen Orten.