Wasserflaschen mit entwicklungspolitischer Botschaft
Experiment im Überblick
Warum dieser Versuch?
Moderne Performer genießen ihre Freizeit und verbringen diese gerne aktiv und sind sehr körperbewusst. Sie trainieren im Fitnesstudio oder betreiben Outdoorsportarten. Auch gönnen sie sich Entspannung in Wellnessoasen oder beim Stylisten. Diese Orte ausfindig zu machen und sich dort mit entwicklungspolitischen Botschaften an sie zu wenden, kann uns bei der Erreichung unserer Zielgruppe helfen.
Worum geht es?
Wir erreichen unsere neue Zielgruppe der Modernen Performer bei Freizeitaktivitäten.
Wie?
Beim Sport ist es wichtig, viel zu trinken. In dieser Aktion haben wir unsere Zielgruppe durch besonders etikettierte Wasserflaschen angesprochen. Unsere Wasserflasche löscht nicht nur den Durst sondern sie vermittelt den Modernen Performern mit einem interessant gestalteten Etikett eine entwicklungspolitische Botschaft.
Thema
Ökologische Nachhaltigkeit – MDG7 – mit Fokus auf dem direkten und virtuellen Wasserkonsum von Menschen in Europa und den Folgen für den globalen Süden
Vorteile
- Flexibilität: Wasserflaschen können vielerorts verteilt werden, in Fitness-Studios, Spas, Wellness-Zentren und Stylingsalons etc.
- Mehrwert für Moderne Performer: Kostenlose Wasserflaschen sind ein willkommenes Geschenk und werden als sehr nützlich von der Zielgruppe angenommen.
Nachteile
- Kosten: Muss das Mineralwasser selbst gekauft werden, erhöht dies die Kosten der Aktion enorm. Wir erhielten kostenloses Mineralwasser von einer kooperierenden Firma.
Benötigte Elemente
Anzahl | Art |
1000 |
Wasserflaschen |
1000 |
Etiketten für die Flaschen |
1 |
Grafikdesigner |
1 |
Auto (um die Flaschen zu verteilen) |
Zeitaufwand des Versuchs 1,5 Monate
Schwierigkeitsstufe Leicht
Zahl der LaborantInnen 1
Kosten
Grafikdesigner: 200 €
Druck der Etiketten: 800 €
Gesamtbudget: 1000 €