Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Visitenkarten

 

 

 

 

Experiment im Überblick

 

Warum dieser Versuch?

Bisher erreichen wir die Modernen Performer kaum auf den traditionellen Kanälen entwicklungspolitischer Bildung. Um dies zu ändern müssen wir neue Wege gehen und unsere Botschaft in (Werbe)Material „schmuggeln“, um sie über diesen Umweg anzusprechen.

 

Worum geht es?

Wir verbessern unseren Zugang zur Zielgruppe der Modernen Performer, indem wir Visitenkarten für entwicklungspolitische Bildung nutzen. Diese sind für die Zielgruppe nützlich, werden von ihr über lange Zeit behalten und können so zum Nachdenken über globale Themen anregen.

 

Wie?

Wir platzieren unsere Botschaft auf Visitenkarten, die Moderne Performer nach einem Arztbesuch, im Beautysalon oder an anderen Orten mitnehmen.

 

Thema

Gesundheit von Müttern (MDG 5)

 

Vorteile

  • Einfache Verbreitung: Partnerunternehmen können relativ leicht überzeugt und gewonnen werden, durch den Nutzen, den sie aus der Aktion ziehen ohne viel Geld und Zeit zu investieren. 

  • Das Medium Visitenkarte ist eine gute Wahl, da die Informationen darauf nützlich sind und sie deshalb aufbewahrt wird. Niedrige Druckkosten machen diese Aktion außerdem preisgünstig.

 

Nachteile

  • Das Thema „Gesundheit von Müttern“ ist schwer zu kommunizieren. In unserem Fall war die Resonanz auf das Thema nicht so groß, wie wir erwartet hatten. Im Allgemeinen ist es etwas schwierig in dieser jungen Zielgruppe, die oft noch nicht über Familie und Kinder nachdenkt, Interesse für das Thema zu wecken. Außerdem lassen sich im Kontext dieses MDGs nur schwierig konkrete Anregungen zu Veränderungen im eigenen Lebensstil geben.

  • Es besteht die Gefahr, dass die Botschaft auf der Rückseite der Visitenkarte von der Zielgruppe nicht bemerkt oder sogar ignoriert wird.

  

Benötigte Elemente


                                            
Anzahl Art

 3 500

Gedruckte Visitenkarten

 1

GraphikdesignerIn

 So viele wie nötig

KooperationspartnerInnen (Firmen, Arztpraxen, etc.)

Zeitaufwand des Versuchs        4 Wochen 

 

Schwierigkeitsstufe             Leicht 

 

Zahl der LaborantInnen            1

 

Zahl der AssistentInnen                    2

  

Kosten

 

Gesamtkosten: 825 € 

 

 

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