Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Tabletunterleger im Speisewagen der Bahn

 

 

 

Versuchsvorbereitung

 

Hintergrund

Heutzutage sind Geschäftsreisen aus unserem Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken. Im Zeitalter der Globalisierung müssen Geschäftsleute häufig zu Besprechungen und Konferenzen reisen. Junge Moderne Performer sind ein Teil dieses modernen, weltumspannenden Geschäftslebens.

Wie aber können wir Geschäftsreisende als Zielgruppe ansprechen? Für entwicklungspolitische Organisationen, die in der Regel mit Veranstaltungen auf ihre Anliegen aufmerksam machen, sind sie schwer zu erreichen. Wollen wir Geschäftsreisende ansprechen, dann müssen wir die entwicklungspolitischen Informationen mit ihnen auf die Reise schicken – zum Beispiel im Zug.

Das Prinzip, Menschen auf Reisen anzusprechen, lässt sich auch auf andere Verkehrsmittel wie Flugzeuge, U-Bahnen etc. übertragen.

Moderne Performer nutzen häufig die Bahn als bequemes und zugleich schnelles Verkehrsmittel - mit dem zusätzlichen Vorteil, dass es möglich ist, während der Fahrt zu arbeiten. Für diese Bedürfnisse exstieren es in vielen Ländern schnelle Bahnverbindungen zwischen den Hauptwirtschaftsregionen. So setzt zum Beispiel die Bahn in Polen, wo die beschriebene Aktion stattfand, Intercity-Züge sowohl zwischen Krakau und Warschau als auch zwischen Warschau und Wrozlaw (Breslau) ein. Jeder dieser Züge verfügt über einen Speisewagen, der von einem Catering-Unternehmen namens WARS betrieben wird. Nach jüngsten Umfragen dieser Firma sind 90% ihrer Kunden Moderne Performer auf Geschäftsreise. Diese Speisewagen bieten uns die Chance zur Ansprache dieser Zielgruppe, denn während die Reisenden auf ihr Essen warten, können wir sehr gut ihre Aufmerksamkeit gewinnen.

 

Schritt 1 – Themenwahl

Wenn wir eine neue Zielgruppe erreichen möchten, ist die Wahl des richtigen Themas von  Bedeutung. Es geht darum, ein Thema zu finden, zu dem die Zielgruppe, in diesem Fall die Modernen Performer, einen Zugang finden kann und konkrete Ideen zu entwickeln, was diese persönlich tun können, um zur weltweiten Entwicklung beizutragen.

Die Gäste in Speisewagen sind eine spezielle Teilgruppe innerhalb der Modernen Performer – Manager, Geschäftsleute und Investoren, die vorwiegend geschäftlich unterwegs sind. Unser Ziel war es, dass diese Menschen, die es auch in ihrem Berufsalltag mit Investitionen und Kapitalgeschäften zu tun haben, zum Nachdenken anzuregen: Über nachhaltige Investitionsmöglichkeiten, über nachhaltige Geschäftsmodelle und nachhaltige Unternehmen.  

 

Schritt 2 – Kontakt mit dem Catering-Unternehmen herstellen

Die Wahl des geeigneten Objekts zur Platzierung einer entwicklungspolitischen Botschaft wird erleichtert indem wir darüber mit jenen sprechen, die dort jeden Tag arbeiten: den Dienstleistern, den Unternehmen, den Ladenbesitzern oder anderen mit direktem Umgang zur Zielgruppe. Denn sie kennen die Vorlieben ihrer Kunden.

Für unsere Aktion nahmen wir Kontakt auf mit der Firma WARS, dem Catering-Unternehmen der Speisewagen in den polnischen Hochgeschwindigkeitszügen. Wir boten an, Accessoires für die Speisewagen herzustellen und koppelten unsere Ideen rück mit den Zuständigen. Nach generell positivem Feedback und einigen Hinweisen der dortigen Verantwortlichen erhielten wir die endgültige Genehmigung des WARS-Vorstands und konnten schließlich beginnen, mit den Entwürfen der Tabletunterleger beginnen.

 

 

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