Tabletunterleger im Speisewagen der Bahn
Experiment im Überblick
Warum dieser Versuch?
Junge Moderne Performer reisen gerne und viel. Bei Dienstreisen oder für Freizeitausflüge nehmen sie den Zug und gönnen sich im Speisewagen bei längeren Fahrten eine Stärkung. Diesen Ort nutzen wir, um sie mit entwicklungspolitischen Themen in Verbindung zu bringen.
Worum geht es?
Wir erreichen unsere neue Zielgruppe der jungen Modernen Performer als Geschäftsreisende im Zug.
Wie?
Zu diesem Zweck entwarfen wir entwicklungspolitische Botschaften für Papierunterleger, welche auf den Tablets ausliegen, von denen die BesucherInnen des Zugrestaurants essen.
Thema
Globale Partnerschaft – MDG8. Dieses Anliegen wird in Zusammenhang gebracht mit Finanzfragen und den Möglichkeiten einer nachhaltigen Geldanlage durch unsere Zielgruppe
Vorteile
- GROSSE REICHWEITE – durch die Verteilung von Tabletunterlegern in Speisewagen können wir Moderne Performer an vielen Orten erreichen. Die Aktion bleibt somit nicht nur auf eine Stadt beschränkt.
Nachteile
- ENGE ZUSAMMENARBEIT MIT DEM JEWEILIGEN CATERING-UNTERNEHMEN ist ERFORDERLICH – Der hier geschilderten Aktion gingen zwei Monate der gemeinsamen Absprache voraus.
Benötigte Elemente
Anzahl | Art |
20.000 |
Tabletunterleger |
1 |
Grafikdesigner |
1 |
Catering-Unternehmen als Kooperationspartner |
Zeitaufwand des Versuchs
4 Monate Vorbereitung + 2 Wochen Aktion
Schwierigkeitsstufe Leicht
Zahl der LaborantInnen 1
Zahl der AssistentInnen 2
Kosten
Grafikdesign: 247,67 Euro
Druckkosten: 677,99 Euro
Gesamtbudget: 925,66 Euro