Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Tabletunterleger im Speisewagen der Bahn

 

 

 

 

 

Experiment im Überblick

 

Warum dieser Versuch?

Junge Moderne Performer reisen gerne und viel. Bei Dienstreisen oder für Freizeitausflüge nehmen sie den Zug und gönnen sich im Speisewagen bei längeren Fahrten eine Stärkung. Diesen Ort nutzen wir, um sie mit entwicklungspolitischen Themen in Verbindung zu bringen.

 

Worum geht es?

Wir erreichen unsere neue Zielgruppe der jungen Modernen Performer als Geschäftsreisende im Zug.

 

Wie?

Zu diesem Zweck entwarfen wir entwicklungspolitische Botschaften für Papierunterleger, welche auf den Tablets ausliegen, von denen die BesucherInnen des Zugrestaurants essen.

 

Thema

Globale Partnerschaft – MDG8. Dieses Anliegen wird in Zusammenhang gebracht mit Finanzfragen und den Möglichkeiten einer nachhaltigen Geldanlage durch unsere Zielgruppe  

 

Vorteile

  • GROSSE REICHWEITE – durch die Verteilung von Tabletunterlegern in Speisewagen können wir Moderne Performer an vielen Orten erreichen. Die Aktion bleibt somit nicht nur auf eine Stadt beschränkt.

  

Nachteile

  • ENGE ZUSAMMENARBEIT MIT DEM JEWEILIGEN CATERING-UNTERNEHMEN ist ERFORDERLICH – Der hier geschilderten Aktion gingen zwei Monate der gemeinsamen Absprache voraus. 

 

 

Benötigte Elemente


Anzahl Art

20.000

Tabletunterleger

1

Grafikdesigner

1

Catering-Unternehmen als Kooperationspartner

 

                                           

Zeitaufwand des Versuchs   

4 Monate Vorbereitung + 2 Wochen Aktion

   

Schwierigkeitsstufe             Leicht

  

Zahl der LaborantInnen            1

 

Zahl der AssistentInnen                 2

 

 

Kosten

 

Grafikdesign:  247,67 Euro

Druckkosten:  677,99 Euro

 

Gesamtbudget:  925,66 Euro

 

 

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