Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

T-Shirt Ausstellung im Waschsalon

 

 

Versuchsaufbau

 

Hintergrund

Um diese Ausstellung zu platzieren, sind wir Kooperationen mit vier verschiedenen Waschsalons eingegangen. Die Waschsalons befinden sich in Heidelberg, Stuttgart und Esslingen. Alle vier haben sich bereit erklärt, die T-Shirts mind. 4 Wochen lang aufzuhängen und die dazugehörige Broschüre auszulegen.
Im Waschsalon findet sich ein breites Publikum ein. Daher können wir mit den Inhalten der bedruckten T-Shirts und der Broschüre einen relativ vielfältigen Querschnitt der Gesellschaft ansprechen.

 

Schritt 1 – Aktionsidee entwickeln

Zunächst wurde gesammelt, an welchen Orten im alltäglichen Leben Kleidung oder Textilien im Allgemeinen eine Rolle spielen. Außerdem war es uns wichtig, einen Ort zu finden, an dem wir eine neue oder sehr große Zielgruppe erreichen können. In den Überlegungen haben wir uns letztlich dazu entschlossen mit Waschsalons zu kooperieren. Nach entsprechender Recherche und Kontaktaufnahme konnten wir vier Waschsalons für eine solche Zusammenarbeit gewinnen. Gemeinsam mit den Waschsalons sprachen wir über verschiedene Methoden und Ideen, wie man den WaschsalonbesucherInnen nachhaltige Tipps zum Waschen und zum Einkauf von Kleidung näherbringen kann. Nach mehreren Gesprächen wurde dann von allen Waschsalons die T-Shirt Installation mit Begleitbroschüre favorisiert.

 

Schritt 2 – Material entwickeln und gestalten

Nachdem die Entscheidung für eine T-Shirt Installation in Kombination mit einer Broschüre gefallen war, wurde nun nach Themenschwerpunkten und Inhalten recherchiert. Hier war es besonders wichtig, die Balance zwischen Waschtipps und Tipps für den Textilkonsum zu halten. In dieser Phase wurden Entwürfe gestaltet und letztlich auch innerhalb des KollegInnenkreises besprochen. Außerdem sind wir auf die Suche nach Grafikern und Firmen gegangen, die T-Shirts (natürlich aus Bio-Baumwolle und fair gehandelt) und Broschüren drucken können.

 

Schritt 3 – Produktion der T-Shirts

Nach der grafischen Umsetzung mit mehreren Feedbackschleifen, wurden die Broschüren und die T-Shirts zum Druck weitergeleitet. Nach wenigen Wochen trafen die Materialien bei uns ein.

 

 

T-shirt 2

 

<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben