Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

T-Shirt Ausstellung im Waschsalon
 

T-Shirt 

 

Experiment im Überblick

 

Warum dieser Versuch?

Dieser Versuch möchte BesucherInnen von Waschsalons Nachhaltigkeitstipps im Zusammenhang mit ihrer Kleidung aufzeigen und alternative Handlungsweisen ins Bewusstsein rufen. Anhand von fünf bedruckten T-Shirts, die als Ausstellung im Waschsalon angebracht sind, soll deutlich werden, auf welche Aspekte man beim Waschen aber auch beim Einkaufen von Kleidung achten kann. Ratschläge zum nachhaltigen Umgang mit Textilien gibt es zu folgenden Themen: Waschmittel, Textilkonsum, Temperatur, Füllmenge der Waschmaschine und Produktionsbedingungen. Eine Broschüre mit weiteren Informationen liegt begleitend zur T-Shirt-Ausstellung im Waschsalon aus.

 

Worum geht es?

Ein besonderer Fokus liegt auf den fünf folgenden Themenbereichen:

Waschmittel: Auf diesem T-Shirt wird auf die zur Wäsche notwendige Menge an Waschmittel sowie die darin enthaltenen Chemikalien eingegangen. Ökologisches Waschmittel wird z.B. als sinnvolle Alternative aufgezeigt.

Textilkonsum: Hier wird darauf aufmerksam gemacht, dass viele Kleidungsstücke, die wir kaufen, gar nicht oft getragen werden. Secondhand-Kleidung und das Aufwerten und Umfunktionieren von Kleidung (Upcycling) können alternative Handlungsweisen sein.

Temperatur: Dass Wäsche häufig schon bei geringen Temperaturen sauber wird und dies Strom spart und die Umwelt schützt, wird auf einem weiteren Shirt thematisiert.

Füllmenge: Stromsparend und umweltschonend ist es zudem, die Waschmaschine vollständig zu beladen und nicht nur zur Hälfte gefüllt laufen zu lassen. Diesen Zusammenhang vermittelt ein viertes T-Shirt.

Produktionsbedingungen: Schließlich geht eines der T-Shirts noch auf die unfairen Produktionsbedingungen im textilen Sektor ein und schlägt vor, zertifizierte und fair gehandelte Kleidung zu kaufen.

 

Wie?

In Kooperation mit vier Waschsalons in Stuttgart, Heidelberg und Esslingen konnten die fünf themenbezogenen T-Shirts für 4-6 Wochen aufgehängt werden. Zwei der Salons haben die T-Shirts in ihren Schaufenstern platziert, sodass auch vorbeilaufende Passanten die Möglichkeit hatten, die Informationen zu lesen. Die Broschüren lagen an zentralen Plätzen im Waschsalon aus.

 

Thema

Bedingungen der Textilproduktion, Fairer Handel, Umweltschutz, Ressourcenverbrauch und Handlungsmöglichkeiten für den Alltag.

  

Vorteile

  • Man kann eine breite Zielgruppe erreichen.
  • Die Wartezeit für WaschsalonbesucherInnen wird unterhaltsamer.
  • Eine weitere Nutzung der T-Shirts ist möglich.
  • Die Flyer vermitteln zusätzliche Informationen.

 

Nachteile

  • Die T-Shirts bieten keine interaktive Handlungsmöglichkeit, sondern werden lediglich gelesen.
  • Es stellte sich heraus, dass es schwer ist, die T-Shirts mit Kleiderbügeln so anzubringen, dass die Oberfläche keine Falten schlägt und damit der Text leserlich ist.

 

Benötigte Elemente


Anzahl      Art

5

T-Shirts

1

Grafiker/in, die/der die Idee in ansprechendem Design umsetzt

   
   

Zeitaufwand des Versuchs           2 Monate Vorbereitungszeit

Schwierigkeitsstufe                    Leicht

Zahl der LaborantInnen              1

Zahl der AssistentInnen             1

                                

Kosten

Grafik 5x T-Shirts: 836 € (netto)
Druck 22x T-Shirts: 547 € (netto)

 

Grafik Broschüre, 6-seitig: 836 € (netto)
Druck Broschüre, 6-seitig, 2.000 Stk.: 219 € (netto)

 

Gesamt: 2.900€ (brutto)

 

Tipps zum Sparen

Um bei den Kosten zu sparen, haben wir das T-Shirt nur auf einer Seite bedruckt. Weiterhin könnte man noch auf einen Farbdruck verzichten. Ein Schwarz-weiß Druck ist in der Produktion der T-Shirts meist günstiger.

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