Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Stofftaschen mit Wimmelbild

 

 

 

Versuchsaufbau

 

Hintergrund

Dorffeste sind gute Möglichkeiten die Zielgruppe der ländlichen Bevölkerung anzusprechen, da dort viele Menschen zusammen kommen. Vor Ort ist zudem meist eine ausgelassene und gute Stimmung, die Menschen kommen mit Zeit und sind offen für neue Impulse. Da wir die Zielgruppe der ländlichen Bevölkerung durch spezielle entwicklungspolitische Seminare, die zudem meist in den Städten stattfinden, nicht erreichen, bieten sich Dorffeste sehr gut für entwicklungspolitische Bildungsarbeit an.

In unserem Versuch waren wir auf zwei Dorffesten aktiv. Die ländliche Bevölkerung wurde auf dem Streuobstaktionstag in den Herrenberger Stadtteilen Kayh und Mönchberg (Landkreis Böblingen) sowie dem Menschenkicker-Turnier in Dornstadt (Alb-Donau-Kreis) in Baden-Württemberg angesprochen. Die Feste waren sehr gut besucht von den BewohnerInnen des Ortes sowie angrenzender Gemeinden. 

 

Schritt 1 – Aktionsidee entwickeln

Auf den Planungstreffen mit den Organisationsgruppen in den zwei Orten wurden der Bedarf und die Wünsche der VeranstalterInnen zusammengetragen sowie Ideen unsererseits vorgestellt. In einem gemeinsamen Diskussions- und Abstimmungsprozess stellte sich heraus, dass Stofftaschen auf den Dorffesten besonders gut geeignet wären. Auf dem Dorffest in Herrenberg gab es viele Privatpersonen, die eigene Produkte wie Honig, Likör oder Pralinen verkaufen und eine Tüte benötigen um die Produkte den KundInnen mitzugeben. Für die Organisatorinnen des Menschenkicker-Turniers in Dornstadt stellte die Stofftasche eine schöne Möglichkeit dar, das Dankeschön für alle Teilnehmenden des Kinder-Kicker-Turniers zu verpacken und zu überreichen. Zudem sind Stofftaschen ein Medium, das auch noch lange nach dem ersten Einsatz in Verwendung ist und damit immer wieder nachhaltige Impulse und Anregungen kann.

 

Schritt 2 – Material entwickeln

Uns war wichtig ein buntes und ansprechendes Motiv für unsere Stofftasche zu wählen, das neugierig macht und positive Rückmeldungen erhält. Zudem wollten wir gerne beide Seiten bedrucken, um so unabhängig von der Seite, auf der die Tasche getragen wird, eine Botschaft zu vermitteln. Bei der Materialauswahl war selbstverständlich wichtig eine fair gehandelte Stofftasche aus Biobaumwolle zu bedrucken; hierfür gibt es aber inzwischen eine Vielzahl an Anbietern online. Nachdem wir bei verschiedenen Anbietern ein Angebot eingeholt hatten, erhielten wir einige Vorgaben für die Entwicklung der Grafik, die im kommenden Schritt beachtet werden mussten.

Schritt 3 – Material gestalten

Bei der Entwicklung des Layouts war es relevant die verschiedenen Zielgruppen zu bedenken, d.h. die Stofftaschengestaltung sollte sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprechen. Wir entschieden uns daher für ein Wimmelbild mit einer sommerlichen Gartenszene. Auf dem Bild findet sich eine Vielzahl an fair gehandelten und regionalen Produkten verteilt. Diese sind in das Bild so eingebaut, dass sie nicht gleich ins Auge springen sondern vom Betrachtenden gezielt im Gewimmel der Szene gesucht werden müssen. Durch eine Aufforderung am Bildanfang wird die Gesamtzahl der Produkte bekannt gemacht, um so den Anreiz (gerade für Kinder) zu steigern, alle entdecken zu wollen. Das Bild selbst ist sehr bunt gestaltet und soll einen Querschnitt der Bevölkerung widerspiegeln von Jung und Alt sowie weiblich und männlich – damit jede/r sich durch die Szene angesprochen fühlt und sich eventuell auch selbst wiedererkennt.

Auf der Rückseite der Tasche findet sich die Auflösung des Suchspiels in Form eines MindMaps. Regionale Produkte sind mit orangenen Strichen sichtbar gemacht, fair gehandelte mit grünen Verbindungen. Durch die Überschneidungen der zwei Farben sowie der gemeinsamen Verbindung eines Produkts (z.B. Wein) durch beide Farben ergibt sich zudem ein visuell ansprechendes Bild. Die Produkte finden sich auf der Rückseite an denselben Stellen wieder wie auf der Vorderseite um auf diesem Wege ein schnelleres Auffinden zu ermöglichen. Zudem haben wir auf der Rückseite einen QR-Code platziert, durch den es Interessierten möglich ist weitere Informationen zu den verschiedenen Siegeln zu erhalten.

 

Stofftasche Vorderseite  Stofftasche Rückseite

 

Schritt 4 – Produktion der Stofftasche

Für die Produktion der Stofftasche sollte einige Zeit eingeplant werden. Bei unserem Anbieter hat die Lieferung ausgehend von der Druckfreigabe 3,5 Wochen gedauert. Zudem sollt auch etwas Zeit eingeplant werden für Rücksprachen bezüglich der Druckfreigabe, da es unter Umständen hier noch zu Änderungswünschen vonseiten der Druckdienstleister kommen kann. Nach der Freigabe des Korrekturabzugs kann die Produktion dann losgehen.                                                                                                    

Schritt 5 – Verteilen der Stofftaschen

Die Verteilung der Stofftaschen wurde durch die jeweiligen Organisationsteams der Dorffeste organisiert, da diese den besten Überblick über alle potentielle Verteilorte hatten. Wir übernahmen die Taschen dann beim letzten Planungstreffen vor dem jeweiligen Dorffest den Festakteuren bzw. direkt vor Ort.

<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben