Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Stofftaschen mit Wimmelbild

 

 Stofftasche Vorderseite  Stofftasche Rückseite

 

Experiment im Überblick

 

Warum dieser Versuch?

Auf Dorffesten werden an vielen privaten und kommerziellen Ständen Produkte wie Liköre, Pralinen, Apfelsaftboxen oder selbst gemachter Honig verkauft. Für die HändlerInnen ist es schön ihre Produkte den KundInnen in einer Tüte/Tasche mitgeben zu können und auch für viele BesucherInnen ist dieses Angebot eine gute Möglichkeit ihre Einkäufe zu transportieren.

 

Worum geht es?

Wir möchten die ländliche Bevölkerung an einem Ort ansprechen, an dem Sie Zeit haben und mit einer offenen Einstellung da sind. Durch die Platzierung von Bildungsbotschaften auf einer langlebigen Stofftasche besteht außerdem eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Taschen längerfristig genutzt und wahrgenommen werden – dadurch wird die Botschaft auch nach dem eigentlichen Einsatz beim Straßenfest immer wieder erfasst. Zudem ist denjenigen, die im Trubel des Straßenfestes die Botschaft gar nicht wahrnehmen, die Chance geboten sich die entwicklungspolitischen Inhalte noch einmal in Ruhe zu Hause anzusehen.

 

Wie?

Für die Straßenfeste wurde eine Stofftasche entwickelt, auf deren Vorderseite sich ein buntes Wimmelbild befindet. Das Wimmelbild stellt eine Gartenszene dar mit einer Vielzahl an Speisen und Getränken, verbunden mit der Aufforderung die regionalen und fair gehandelten Produkte zu suchen. Auf der Rückseite der Tasche findet sich die Auflösung, welche Produkte regio oder fair oder beides sind. Durch den spielerischen Ansatz der Stofftasche sowie die farbige und ansprechende Gestaltung macht die Tasche Lust entwicklungspolitische Inhalte zu entdecken..

 

Thema

Regionale und fair gehandelte Produkte.

 

Vorteile

  • Die Aktion erzielte eine breite Wirkung und Zugang zu vielen Menschen in kurzer Zeit an einem sehr belebten Ort.

  • Die Stofftaschen hatten für die HändlerInnen und VerkäuferInnen einen großen Nutzen und wurden daher stark genutzt.

  • Durch das bunte und ansprechende Wimmelbild wird Neugierde auf entwicklungspolitische Inhalte erzeugt.

  • Durch den spielerischen Ansatz des Wimmelbilds bestehen ein hoher Anreiz und eine große Lust zu entdecken, was sich dahinter verbirgt.

 

Nachteile

  • Eine Stofftasche bietet natürlich nur begrenzt Platz. Es war uns daher nicht möglich die verschiedenen Siegel vorzustellen oder tiefergehende Informationen zum Fairen Handel zu Platzieren. Diese Informationen finden sich auf einer Webseite, auf die auf der Stofftasche verwiesen wird.

 

Benötigte Elemente


Anzahl Art

 1

Wimmelbild mit einer Vielzahl an regio-fairen Produkten

 1

GrafikdesignerIn

 1.000

Stofftaschen

 mehrere

HändlerInnen und VerkäuferInnen auf den Dorffesten

                             

           

Zeitaufwand des Versuchs         2 Monate Vorbereitungszeit (inklusive der Absprachen mit den Festorganisatoren) + 5 Tage Laufzeit

 

Schwierigkeitsstufe           Fortgeschritten

  

Zahl der LaborantInnen            1

 

Zahl der AssistentInnen                 2

 

Kosten

 

Layout des Wimmelbilds: 2.391 Euro

Öko-fairer Druck der Stofftaschen (1.000 Stück): 2.983 Euro

 

Gesamtkosten: 5.374  Euro

 
 

Tipps zum Sparen

Kosten könnten gespart werden durch eine geringere Auflage oder weniger Farben beim Druck sowie durch ein weniger aufwändiges Layout.

nächste Seite>

Nach oben