Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Steine der Nachhaltigkeit

   

Versuchsablauf

  

Schritt 4 – Einsatz der Steinskulpturen

Die Anbringung der Skulpturen im Klinikgarten erfolgte durch den Steinmetz, der die Fundamente bereits vorab gelegt hatte. Zwar liegt das Fundament nicht sehr tief im Boden, dennoch sollte vorneweg geklärt werden, ob unterirdisch Leitungen o. ä. verlaufen und diese umgangen werden.

→ Achtung: es sollte ein Standort gewählt werden, der zumindest annähernd mit dem Auto zugänglich ist, damit die HandwerkerInnen ihr Arbeitsmaterial und die Steinskulpturen selbst transportieren können.  

Auch die Informationsschilder wurden direkt vom Steinmetz angebracht. Hier wurde darauf geachtet, die tragende Stahlsäule etwas niedriger als die der Steinskulpturen selbst zu halten, damit diese im Vordergrund stehen.  

Einmal aufgestellt, benötigen sowohl die Skulpturen als auch die Schilder keinen weiteren Betreuungsbedarf und sind daher pflegeleicht. Ein schöner Nebeneffekt des Materials ist außerdem, dass sich die Optik der Steinskulpturen im Laufe der Zeit durch die Berührungen der BesucherInnen und Wettereinflüsse verändern wird und somit ein lebendiger Teil des Gartens ist.

 


<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben