Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Streichhölzer

Experiment im Überblick

 

Darum geht es:

Die Streichholzheftchen weisen auf globale Auswirkungen der Klimakrise hin. Das Mitnahmematerial macht neugierig, die Geschichten von Menschen weltweit zu erfahren und verweist auf audiovisuelle Medien, über welche die sonst unsichtbar gebliebenen Geschichten sichtbar gemacht werden. Auf einer Internetseite sowie auf Instagram wird mit Videos, Bildmaterial und Zitaten auf anschauliche Weise gezeigt, wie Menschen weltweit von der Klimakrise betroffen sind.

Thema:

Klimawandel, Globale Gerechtigkeit

Im Detail


Was? Botschaft

Die Folgen des Klimawandels für Menschen in anderen Teilen der Welt bleiben oft unsichtbar. Mit dem Projekt #ClimateOfChange machen wir diese sichtbar und zeigen die weltweiten sozialen Auswirkungen der Klimakrise.


Wer? Zielgruppe

Junge Menschen

Wo? Ort

Als Mitnahmematerial an Orten, wo sich die Zielgruppe aufhält, bspw. Bars, Restaurants, Jugendhäuser oder Jugendherbergen

Wie? Ablauf

  • Es wurde ein Mitnahmematerial gesucht, das für die Zielgruppe junge Menschen ansprechend ist und an Orten verteilt werden kann, wo sich die Zielgruppe aufhält.
  • Streichholzheftchen wurden als Informationsträger ausgewählt, da diese in Bars, Restaurants, Jugendclubs und vielen weiteren Orten ausgelegt werden können und zudem preisgünstig hergestellt werden können.
  • Die genaue Botschaft des Streichholzheftchen wurde entwickelt. Da der Platz begrenzt ist, sollte die Konzeption gut durchdacht sein, um ein ansprechendes Produkt zu erhalten.
  • Das Streichholzheftchen wurde von einer Grafikerin entworfen und einer Firma für nachhaltige Werbegeschenke produziert.  Die fertigen Streichholzheftchen wurden an verschiedene Bars, Restaurants, Jugendclubs im Raum Esslingen und Stuttgart verteilt.Material und Budget

Material und Budget

Grafik2.520,00 €

Lektorat
160,65 €
Produktion [15.000 Stück]
7.470,00 €

Gesamtbudget
10.150,65 €

Lernerfahrungen & Tipps

Die Grafikkosten beinhalten die Kommunikation mit der Produktionsfirma sowie die Abwicklung der Produktion. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass es bei komplizierten Druckvorlagen sinnvoll ist, wenn diese Kommunikation direkt von der/dem Grafiker*in übernommen wird.

Weitere Informationen

Das Experiment entstand im Rahmen des Projekts #ClimateOfChange. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Druckvorlagen für die Streichholzheftchen stellen wir auf Anfrage über ausstellung @ finep.org gerne zur Verfügung.

Online-Inhalte, auf die das Material verweist:


Nach oben