Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Smartphone App

 

 

 

Versuchsablauf

 

 

Schritt 5 – Download bereitstellen

Nach Übernahme der Änderungen aus dem Testlauf war unsere App schließlich fertig. Von Seiten des Programmierers bekamen wir die Installationsdateien der App zur Verfügung gestellt. Diese stellten wir zum Download im Internet bereit.

Nach dem Download auf das Smartphone können die Nutzer die App genauso wie ein Programm auf einem Computer installieren. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten, einen Download anzubieten:

- eine Download-Seite in einem Bereich der Homepage der eigenen Organisation

- die App in einem der zahlreichen Appstores platzieren. Dies sind die offiziellen Portale, wo Smartphone-Besitzer Apps auf ihr Gerät herunterladen können.

Für die hier beschriebene Puzzle-App entschieden wir uns für beide Möglichkeiten, um eine maximale Reichweite zu erlangen.

 

Schritt 6 - Werbematerialien

 

Die App ist also bereit zum Download - was müssen wir nun tun?  Um die Zielgruppe erreichen zu können, muss diese erst einmal vom Angebot der App wissen. Das heißt wir müssen für die App werben und darüber informieren, worum es geht und wo sie verfügbar ist.

Es gibt viele Möglichkeiten, um über eine App zu informieren. Das können Faltblätter oder Werbung auf von Modernen Performern oft genutzten Internetseiten sein.

Wir entschieden uns für ein RollUp, dass den Download-Link der App abbildete. Die Zielgruppe Moderne Performer hat im Alltag sehr wenig Zeit. Aus diesem Grund entschieden wir uns dazu, Moderne Performer während etwaiger Wartezeiten im Alltag anzusprechen, um so ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. So nutzten wir beispielsweise Hotel-Lobbys und Flughafengebäude, um sie dort über das RollUp zu unserem Spiel zu locken.

 

QR code 

Es erwies sich als sehr nützlich, einen QR-Code auf dem RollUp zu haben. Ein QR-Code funktioniert ähnlich einem Strichcode auf einem Produkt im Supermarkt. Die Kodierung enthält Informationen, die von jedem modernen Smartphone ausgelesen werden können. Der Umgang mit QR Codes ist einfach: Der Besitzer eines Smartphones macht ein Foto des QR Codes und das Smartphone ruft direkt die Webseite auf, die mit dem QR-Code verschlüsselt wurde. In unserem Fall war dies die Download-Seite für die App. Somit konnte jeder Moderne Performer am RollUp einfach ein Foto des QR-Codes machen und wurde direkt weitergeleitet zu dem Download der Puzzle-App

 

Schritt 7 - Moderne Performer mit der Smartphone-App erreichen

Bezüglich der Auswahl der Orte für eine Bewerbung von Apps ist folgendes zu bedenken: Natürlich leben Moderne Performer nicht abseits der Gesellschaft auf einer einsamen Insel. Sie suchen öffentliche Orte auf, an denen sich auch andere Menschen aufhalten. Es gibt dennoch Orte, an denen wir besonders viele Moderne Performer regelmäßig antreffen und andere, an denen sie selten anzutreffen sind. Es gibt z. B. einen größeren Anteil an Modernen Performern in einem Business-Hotel als in einem Bus des öffentlichen Nahverkehrs. Um Moderne Performer am besten zu erreichen, ist es insofern sinnvoll jene Orte auszuwählen, die einen höheren Prozentsatz dieser Zielgruppe aufweisen als andere Orte. 

Für die Puzzle-App wählten wir z. B. die Lobbys von Business-Hotels und Flughäfen. Dort verbringen viele Moderne Performer etwaige Wartezeiten und freuen sich über etwas Ablenkung – wie zum Beispiel über eine kostenfreie Smartphone App

 

 

 


 

<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben