Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Smartphone App

 

 

 

Reaktionen des Versuchs

 

 

Lessons learnt

 

Bei der Ansprache eines Hotels oder Flughafens oder andere externer Kooperationspartner war es für uns immer wieder notwendig und wichtig zu betonen, dass diese Aktion keine kommerzielle Werbung ist. Diese Art von Bildungsaktion kann schnell dazu führen, dass wir als Werbefirma wahrgenommen werden und deshalb Gebühren von uns verlangt werden. Eine sehr klare Kommunikation ist daher unerlässlich, um die Chance zu erhalten, das RollUp kostenlos auszustellen. Wir stellten fest, dass Briefe an die Direktion von Hotels und Flughäfen nicht sehr erfolgreich sind. Obwohl es einen großen Zeitaufwand bedeutete, war es deutlich effektiver, persönlich in den Hotels vorstellig zu werden und das RollUp und die App zu präsentieren. So konnten wir verständlich machen, wovon diese Bildungsaktion handelt und die Idee von gemeinnütziger entwicklungspolitischer Bildung erläutern. Sobald die Leitungen der Hotels und Flughäfen das Konzept verstanden, wurde die Bildungsaktion auch zumeist sehr positiv aufgenommen.

 

Feedback                                                                                                     

Bei der Arbeit mit digitalem Informationsmaterial gibt es zwei Möglichkeiten, um die Wirkung zu messen: Quantitative Anzahl der Downloads und qualitative Reaktionen der Personen.

Zunächst sammelten wir Feedback in Zahlen. Ein Download-Zähler ermöglichte uns, genau zu messen, wie viele Personen die App installierten. Während der Aktion erreichten wir über 500 Smartphonenutzer. Wir konnten außerdem die Zeitpunkte der Downloads nachverfolgen, und somit nachvollziehen an welchen Orten die Bewerbung durch das RollUp besonders positiv aufgenommen wurde.

Bei der erstmaligen Verwendung neuartiger Bildungsaktionen oder –materialien ist es auch empfehlenswert, einige Einzelstimmen der Zielgruppe einzufangen. Deshalb holten wir uns Feedback von einigen Modernen Performern und fragten sie vor Ort nach ihrer Meinung über die App. Wir bekamen großartiges Feedback: „Das Puzzle macht Spaß und ich wusste vorher nichts über MDGs“, „interessante App“, „keine Informationsflut, gut gemacht.“

Natürlich konnten wir nicht alle Reaktionen dokumentieren, weil wir nicht die ganze Zeit vor Ort waren. Stattdessen befragten wir Hotel- und Flughafenangestellte, die den ganzen Tag dort verbrachten und gut schildern konnten, wie die erste Reaktion auf die App ausfiel. Einzelstimmen: Hoteldirektor „ Hier saßen durchgängig immer wieder Gäste vor dem Roll up im Sessel und haben dann nach einer kurzen Weile auch das Spiel heruntergeladen.“ Mit diesen Befragungen rundeten wir unser Feedback ab.

 

 

<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben