Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Servietten mit Fair-Handels-Labyrinth

 

 

 

Versuchsaufbau

 

Hintergrund

Dorffeste sind gute Möglichkeiten die Zielgruppe der ländlichen Bevölkerung anzusprechen, da dort viele Menschen zusammen kommen. Vor Ort ist zudem meist eine ausgelassene und gute Stimmung, die Menschen kommen mit Zeit und sind offen für neue Impulse. Da wir die Zielgruppe der ländlichen Bevölkerung durch spezielle entwicklungspolitische Seminare, die zudem meist in den Städten stattfinden, nicht erreichen, bieten sich Dorffeste sehr gut für entwicklungspolitische Bildungsarbeit an.

In unserem Versuch haben wir drei Dorffeste genutzt. Die ländlichen Bevölkerung wurde auf dem 3-tägigen Schlehenfest in Denkendorf (Landkreis Esslingen), auf dem Streuobstaktionstag in den Herrenberger Stadtteilen Kayh und Mönchberg (Landkreis Böblingen) sowie dem Menschenkicker-Turnier in Dornstadt (Alb-Donau-Kreis) in Baden-Württemberg angesprochen. Alle drei Festen waren sehr gut besucht von den BewohnerInnen des Ortes sowie angrenzender Gemeinden. 

 

Schritt 1 – Aktionsidee entwickeln

Zu Beginn stand die Idee Servietten zu entwickeln und auf den drei Dorffesten einzusetzen. An den Festtagen verbringen die BesucherInnen viel Zeit beim Essen und Trinken, und damit an den Verkaufsständen. Dort fanden sie dann die von uns gestalteten Servietten vor. Wir hatten verschiedenste Ideen für die bildliche Ausgestaltung der Servietten, wichtig war uns vor allem, dass eine ansprechende und bunte Bildsprache neugierig macht.

Es gab verschiedene Ansätze für Inhalte und Bildsprache; am Ende entschieden wir uns dann für einen spielerischen Ansatz, der Lust macht neue Inhalte zu entdecken. Das neue Wissen wird so von der Zielgruppe eher aufgenommen, da ein Anreiz besteht sich die Serviette genauer anzusehen.

 

Schritt 2 – Materialien entwickeln und gestalten

Ein ansprechendes Bild macht meist neugierig und lädt dazu ein nochmal oder genauer hinzugucken. Deshalb sollte bei der Entwicklung von Materialien neben den dahinterliegenden Botschaften auch die Gestaltung genau bedacht werden.

Daher waren wir bemüht, die Servietten so zu entwickeln, dass sie für die Zielgruppe ansprechend wirkten und Lust machen genauer hinzusehen. Das „Spiel“ sollte jedoch nicht zu kompliziert sein, damit auch eine schnelle Erfassung bei wenig Zeit möglich ist. Wir entschieden uns daher für ein Labyrinth-Bild mit drei Wegen. Der richtige Weg führte schließlich zum Fairen Handel. Wichtig war uns dabei auch, dass sich Produkte aus Fairem Handel in dem Bild wiederfinden, um so den FestbesucherInnen eine schnelle Handlungsmöglichkeit für ihren nächsten Einkauf – quasi nebenbei – mitzugeben. Durch eine kurze zweizeilige Botschaft im „Wusstest du, dass“-Stil wurden die positiven Auswirkungen des Fairen Handels dargestellt und dadurch der Anreiz selbst fair einzukaufen erhöht.

Zu beachten ist bei dem Design eines Serviettenmotivs allerdings, dass der Rahmen natürlich sehr beschränkt ist. Das Format ist mit 33 x 33 cm (gefaltet: 16,5 x 16,5 cm) klar vorgegeben und kann nicht angepasst werden. Zudem ist der Rand der meisten Servietten perforiert und dadurch wirkt das Bild an dieser Stelle nicht mehr klar. Dies kann vor allem bei kleinem Text oder detailreichem Bild ein Problem darstellen. Für uns bedeutete dies, dass das Abdrucken eines QR-Codes nicht möglich war. Zudem ist zu beachten, dass ein Druckrand gelassen wird neben dem eigentlichen Bild. Diese Vorgabe schränkt den Gestaltungsrahmen nochmals ein.

 

Schritt 3 – Erarbeitung eines Verteilungsplans

Die Servietten mussten nun noch zur Zielgruppe gelangen. Wir entschieden uns, die Verteilung durch die jeweiligen Organisationsteams der Dorffeste organisieren zu lassen, da diese den besten Überblick über alle potentielle Verteilorte hatten. Die Servietten bekamen wir aus dem Druck bereits in 20-er-Verpackungsreiheiten und konnten sie dadurch gut für die Organisationsteams portionieren. Diese Pakete übergaben wir dann beim letzten Planungstreffen vor dem jeweiligen Dorffest den Festakteuren.

 

Schritt 4 – Pressemitteilung lancieren

Um öffentliche Aufmerksamkeit für die Aktion zu generieren, informierten wir vorab die Presse per Pressmitteilung, die auch von unseren Partnern, den Organisationsteams der Dorffeste, genutzt wurde. Auf zwei der drei Dorffeste wurde die Pressmitteilung in der lokalen Presse vorab durch eine Ankündigung aufgegriffen. Zudem fanden sich nach den Dorffesten zwei große Artikel mit Bild unserer Aktionen in der lokalen Zeitung.

Zusammenfassung der Pressemitteilung: Auf den Dorffesten stehen regionale und fair gehadelte Produkte im Fokus und werden durch verschiedene Bildungsaktionen und –materialien thematisiert. Als eines der Materialien wurden die Servietten und ihre spielerisches Bild vorgestellt.

<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben