Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Schaufensteraufkleber

 

Experiment im Überblick

Darum geht es:

Weidetierhaltung ist ein wichtiger Beitrag zum Landschaftsschutz auf der Schwäbischen Alb und hat auch weltweit einen besonderen Stellenwert. Im Schaufenster eines arabisch-türkischen Supermarkts wurden exemplarisch ein türkischer Ziegenhirte, eine deutsche Schäferin und ein arabischer Kamelhirte mit ihren Weidetieren und der jeweiligen Landschaftsform dargestellt und als Aufhänger genutzt, um über die Bedeutung der Weidetierhaltung für den Landschaftsschutz weltweit zu informieren.


Thema: Landschaftsschutz, Weidetierhaltung


Im Detail

Wer? Zielgruppe

Kundinnen und Kunden des arabisch-türkischen Supermarkts und Passantinnen und Passanten, denen das Schaufenster auffällt.

Was? Botschaft

Die Betrachterinnen und Betrachter des Schaufensteraufklebers befinden sich mitten auf der Schwäbischen Alb. Dort ist die Schäferei ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der zum Landschaftsschutz beiträgt. Gleichzeitig gibt es andere Regionen auf der Erde, wo Landschaftsschutz eine ebenso zentrale Funktion einnimmt. Diese Parallelen aufzuzeigen, ist die Botschaft des Aufklebers.

Die ausgewählte Hirtin und die Hirten:

  1. Ziegenhirte aus Eskişehir, Çukurhisar, in der Türkei mit Käse aus Ziegenmilch
  2. Schäferin aus Gomadingen, Schwäbische Alb in Deutschland mit Lammschinken (demeter)
  3. Kamelhirte aus al-'Ula in Saudi-Arabien mit einem Glas Kamelmilch


Wo? Ort

Ein arabisch-türkischer Supermarkt in Münsingen auf der Schwäbischen Alb


Wie? Ablauf

  • Kontaktaufnahme mit dem arabischen Lebensmittelhandel in Münsingen
  • Kontaktaufnahme mit dem Diakonieverband Reutlingen für die Übersetzung
  • Analyse der Möglichkeiten für ein geeignetes Format im arabischen Supermarkt und Entscheidung für ein Format
  • Ausarbeitung mehrerer möglicher Themen für die Schaufenstergestaltung
  • Kontaktaufnahme mit der Liga für Hirtenvölker für Themeninhalte und Fotomaterial
  • Rücksprache mit dem Supermarkt und Festlegung des Themas und der Gestaltung
  • Sammlung von Informationen zu Weidetierhaltung in Deutschland, der Türkei und Saudi-Arabien
  • Übermittlung der Bildersammlung an den Illustrator
  • Absprachen mit dem Illustrator
  • Rücksprache mit allen Beteiligten
  • Druckauftrag
  • Die Spiegelaufkleber wurden produziert und an das Schaufenster angebracht.

Material & Budget

Honorar Übersetzung

166,72 €

Grafik

1.042,00 €

Druck

- in Bearbeitung - 

Gesamtbudget

 








Nach oben