Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Posterspiel zu fairen Früchten

 

Experiment im Überblick

   

Warum dieser Versuch?

Cafés als neue Orte des Globalen Lernens zu nutzen bot sich für unser Anliegen an, weil dort Früchte beim Frühstück, als Smoothie oder im Kuchen beliebt sind. Um die Gäste auf das Thema Produktions- und Handelsbedingungen von tropischem Obst  aufmerksam zu machen, entwickelten wir ein niederschwelliges Angebot in der Form eines kurzweiligen Spiels. Wir entschieden uns, das auf Poster gedruckte Spiel in den Toiletten der Cafés aufzuhängen, weil dieser stille, aber viel besuchte Ort kaum Nebengeräusche und Ablenkung bietet und das Material der Zielgruppe im wahrsten Sinne des Wortes auf Augenhöhe begegnet.
 

Worum geht es?

Cafégäste werden auf die Kampagne „Make Fruit Fair!“ aufmerksam gemacht und setzen sich mit den Produktions- und Handelsbedingungen von tropischem Obst auseinander. Dazu wurde das Poster „Welche Frucht bist du?“ entwickelt, bei dem die Spielenden durch die Beantwortung von Fragen herausfinden können, welche Frucht in ihnen steckt. Gleichzeitig werden sie auf die problematischen Umstände der Obstproduktion sowie auf die Kampagenenwebsite hingewiesen, auf der sie mehr über die Thematik erfahren können.


Poster im A3 Format können kostenfrei bei finep bestellt werden. Schreiben Sie dazu einfach eine Email.



Wie?
 

Das Poster wurde in die Toilettenkabinen und Waschräume von Cafés gehängt. Das ansprechende Design und das unterhaltsame Spiel erregen die Aufmerksamkeit der Gäste und laden dazu ein, die Kampagnenwebseite zu besuchen und sich für den Fairen Handel einzusetzen.

 

Thema

Produktionsbedingungen tropischer Früchte, Arbeitsrechts- und Menschenrechtsverletzungen, ökologische und nachhaltige Produktion.

 

 

Vorteile

  • Ungewöhnlicher Ort, an dem Gäste Zeit haben
  • Keine oder kaum Konkurrenz und deshalb hohe Aufmerksamkeit
  • Erfordert keine Betreuung in der Umsetzung
  • Einfach umsetzbar

 

Nachteile

  • Abhängig von Bereitschaft der Cafés
  • Kann abgerissen werden
  • Nur wenig Platz ermöglicht keine tiefere thematische Auseinandersetzung

 

Benötigte Elemente


Anzahl Art

200

Poster mit Fruchtspiel

1

Viele


1 Rolle

IllustratorIn

Cafés als Kooperationspartner

Klebestreifen (zum Aufhängen der Poster)

Zeitaufwand des Versuchs                  5 Wochen Vorbereitung + 2 Tage zum Anbringen der Poster in den Cafés

 

Schwierigkeitsstufe                 Leicht

  

Zahl der LaborantInnen              1

 

Zahl der Assistentinnen                  2

 

Kosten

Lektorat der Texte: 47,60€

Illustration inkl. Nutzungsrechte: 1.551,10€

Druck: 100,06€

Gesamt: 1.698,76€



nächste Seite>

Nach oben