Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Papphocker

 

 

 

Versuchsaufbau

 

Hintergrund

Auf Sportfesten und Turnieren kommen oft zahlreiche Menschen zusammen, da neben den eigentlich Teilnehmenden meist auch Familie, Freunde und Bekannte dazu kommen. Die BesucherInnen bringen meist Zeit mit und verbringen oftmals den ganzen Tag auf dem Gelände der Veranstaltung. Zudem herrscht bei solchen Turnieren eine oft ausgelassene, fröhliche und offene Stimmung vor. Da wir diese Zielgruppe im ländlichen Raum durch spezielle entwicklungspolitische Seminare, die zudem meist in den Städten stattfinden, nicht erreichen, bieten sich solche Sportveranstaltungen sehr gut für entwicklungspolitische Bildungsarbeit an.

In unserem Versuch waren wir auf einem Menschenkicker-Turnier in Dornstadt. Durch die Kombination eines Kinderturniers am Vormittag und eines Erwachsenenturniers am Nachmittag war es uns hier möglich nicht nur eine jugendliche Zielgruppe anzusprechen sondern auch die Erwachsenen zu erreichen. Im Laufe des Tages war bei strahlendem Sonnenschein ein Kommen und Gehen einer Vielzahl von Personen.

 

Schritt 1 – Aktionsidee entwickeln

Auf den Planungstreffen mit den Organisatorinnen in Dornstadt wurden der Bedarf und die Wünsche der VeranstalterInnen zusammengetragen sowie Ideen unsererseits vorgestellt. In einem gemeinsamen Diskussions- und Abstimmungsprozess stellte sich heraus, dass Sitzgelegenheiten wie Papphocker besonders gut geeignet wären. Während des Turniers halten sich viele Freunde, Familie und Bekannte der Turnierteilnehmenden vor Ort über einige Stunden auf und daher ist es wichtig diesen eine Möglichkeit des Verweilens anzubieten. In den Vorjahren gab es dafür stets Biertische und –bänke. Papphocker haben natürlich den Vorteil, dass sie problemlos von jedermann von einen an den anderen Ort transportiert werden können. Zudem würden sie ins Auge fallen, da sie etwas Neues auf dem etablierten Turnier darstellen.  

 

Schritt 2 – Material entwickeln

Wichtig war für uns, die Papphocker in einem auffallenden und bunten Layout zu gestalten, um ein Blickfang für die Besucher zu sein. Außerdem sollten sie natürlich stabil sein, auch im Freien stehen können sowie leicht zusammenbaubar sein. Wir wollten zudem alle vier Seiten unterschiedlich bedrucken und auch verschiedene Papphocker miteinander kombinieren können. Neben Anbietern, die Papphocker mit fertigen Motiven anbieten (z.B. in Fußballoptik) gibt es auch Anbieter, die einem bei der Gestaltung freie Hand lassen. Schwieriger war es einen Anbieter zu finden, der auch in geringer Stückmenge produziert. Viele Anbieter haben eine Mindestbestellmenge von 50 oder 100 Stück. Nachdem wir bei verschiedenen Anbietern ein Angebot eingeholt hatten, erhielten wir einige Vorgaben für die Entwicklung der Grafik, die im kommenden Schritt beachtet werden mussten.

Schritt 3 – Material gestalten

Bei der Entwicklung des Layouts war es relevant die verschiedenen Zielgruppen zu bedenken, d.h. die Papphocker sollten sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprechen. Wir entschieden uns daher für ein buntes Design mit vielen Bildern. Durch eine ansprechende Bildsprache erreicht man neue Zielgruppen oft einfacher als durch einen erschlagenden Text. Wir entschieden uns daher für Nahaufnahmen von regionalen und fair gehandelten Produkten: Walnuss, Apfel, Fußball und Kaffee. Wir gestalteten jeweils 10 Papphocker in einem Design und 10 in einem anderen. So finden sich auf dem einen Hocker die Nahaufnahmen von Apfel und Walnuss während sich auf dem anderen Hocker die Nahaufnahmen von Fußball und Kaffee befinden. Da jeder Hocker vier Seiten hat, die wir gestalten konnten, war es möglich pro Hocker zwei Nahaufnahmen und zwei Infotexte mit einem großflächigen Foto zu platzieren. So ergibt sich ein Suchspiel mit den Hockern. Während auf dem einen Hocker die Nahaufnahme einer Walnuss zu finden ist, befindet sich auf dem zweiten Hocker der dazu passende Info-Text. Durch Zusammenstellen der Hocker ist es also möglich die Nahaufnahme aufzulösen und spannende Hintergrundinformationen zu erhalten. Wir wählten für die Texte eine möglichst einfache Sprache und für die Bilder starke, leuchtende Farben.

 

Papphocker Layout1

Papphocker Layout2

 

Schritt 4 – Produktion der Papphocker

Für die Produktion der Papphocker sollte etwas Zeit eingeplant werden. Bei unserem Anbieter hat die Lieferung ausgehend von der Druckfreigabe und dem Zahlungseingang 2-3 Wochen betragen. Zudem sollt auch etwas Zeit eingeplant werden für Rücksprachen bezüglich der Druckfreigabe, da es unter Umständen hier noch zu Änderungswünschen vonseiten der Druckdienstleister kommen kann. Nach der Freigabe des Korrekturabzugs kann die Produktion dann losgehen.

                                                                                           

<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben